ABLEHNUNG DER PFLEGEGRAD?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Bescheid steht eine Rechtsbehelfsbelehrung wie Du den Widerspruch einlegen kannst.

Wenn Du der Meinung bist, dass Dir ein Pflegegrad zusteht, dann wirst Du das sich sicher begründen können. Wenn Du es nicht begründen kannst, dann brauchst Du auch keinen Pflegegrad.

Youngboy23
Fragesteller

Selbstverständlich brauch ich hilfe sonst hätte ich nicht denn Antrag gestellt. Und die Dame hatt wirklich nicht mal gefragt wie die stande ist sie war echt unfreundlich und unverschämt. Ich habe sofort nach der erhalt der bescheid bei Aok und Anwalt und meinen gesetzlichen Betreuer eingeschaltet.

lynnmary1987  14.05.2024, 11:15
@Youngboy23

So selbstverständlich ist das nicht, wenn man sich deine restlichen Fragen so anschaut wo es hauptsächlich darum geht, wie du welche Gelder von welchem Ämtern bekommen kannst.

Da du einen Betreuer hast... wieso war der bei der Begutachtung nicht dabei?

Widerspruch einlegen, vielleicht kann dir auch dein Betreuer dabei helfen. Und dann bei einem neuen Termin ihn unbedingt mit ins Boot nehmen.

In den folgenden Seiten ist doch aufgelistet, wieviel Hilfe bei welchen Tätigleiten erforderlich ist. Schreibe in die Begründung, alle Abweichungen zwischen Deiner Einschätzung und dem Bescheid hinein, und schreibe, dass der Betroffene nicht persönlich gefragt wurde und dass die Begutachtung nur 15 Minuten gedauert hat.

Im schlimmsten Fall gehst Du zu einem Anwalt für Sozialrecht,

Youngboy23
Fragesteller

Beim Duschen brauch ich viel Hilfe beim Medikamente und nachts habe ich viel Unruhe habe Ängste und Depressionen. Und ehrlich die Dame ist um 8 Uhr gekommen und um 8:15 war die weg.

Uwe65527  14.05.2024, 11:01
@Youngboy23

Dann schreibe auf, was in dem Bescheid Deiner Meinung nach fehlt..

nimi90  14.05.2024, 12:12
@Youngboy23
und nachts habe ich viel Unruhe habe Ängste und Depressionen

Das interessiert nicht und spielt im Bezug auf Pflegegrad keine Rolle.

Ich habe alles gelesen.

Danach brauchst du Hilfe.

Also lege mit deinem Betreuer Widerspruch ein und lass ihn bei der nächsten Begutachtung unbedingt dabei sein, damit er bestätigen kann, dass und welche Hilfe du benötigst.

Unbedingt die Einspruchsfrist einhalten !

Da steht doch eh drauf, dass du angegeben hast Hilfe bei deiner Pflege zu brauchen

Mehr als das sie es aufschreibt kann sie doch eh nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

Youngboy23
Fragesteller

Und wieso hatt dann die Dame nicht so angekreuzt zb das ich viele Ängste habe und schlaf Störungen habe und ich viel Hilfe beim Duschen brauche.

AngiedieSchlaue  14.05.2024, 10:57
@Youngboy23

Gegen Schlafstörungen und Ängste kann Dir auch kein Pflegedienst helfen. Händchen halten die nicht.

Schlafstörungen hat fast jeder. Ich auch.

Youngboy23
Fragesteller
@vetranooo

Weil ich mit angeborenherz Fehler bin und ich sehr schwach bin und viel Stress und zb. Habe wenig Sauerstoff mir ist immer schwindlig.

vetranooo  14.05.2024, 11:14
@Youngboy23

Wenn du einen Sauerstoffbeutel hast kannst du dich doch trotzdem alleine Duschen? Leute mit der Diagnose Cor pulmonale mache das auch alleine. Da ist zu viel Druck in der rechten Herzkammer und das geht auf die Lunge.