Ablauf zum Anschluss der Grundversorgung Gas und Wasser?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Klempner wird die Gasleitung neu verlegen oder anschließen, einen Drucktest machen und dann kommt der Versorger ( nach Fertigstellung) und montiert den neuen Gaszähler und verblompt ihn!

J1gsaw 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 09:51

Die Uhren sind schon installiert, es fehlt also wirklich nur noch der Anschluss an diese und die Abnahme.

Also einfach den Klempner fertig machen lassen inklusive Anschluss an die vorhandenen Uhren und Messungen und nur die Abnahme mit Plompe vom Versorger.?

J1gsaw 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 10:00
@Tommy731

Die neuen Uhren für Gas und Wasser sind schon da/ angeschlossen an den neuen Hauseingang. Der Kreislauf läuft allerdings noch über die alten Anschlüsse. Diese (Strom, Gas und Wasser) wurden früher durch die ganze Häuserreihe gelegt und davon wollte/ habe ich mich abgekapselt. Strom ist halt schon alles fertig, nur noch der Rest.

J1gsaw 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 09:54

Oder dürfen vllt auch „lizensierte“ Klempner selbst die Abnahme machen?

Alles im Haus bis vor den Zähler kann irgendwer erledigen, denn das liegt in deiner Verantwortung.

Alles ab Zähler (inklusive Zähler) ist Sache des Netzbetreibers. Da hat keiner was dran zu suchen. Alles ab Zähler muss beim Netzbetreiber (nicht Grundversorger, weil der Grundversorger selten der Netzbetreiber ist) beantragt werden.

Also einfach beim Netzbetreiber anrufen und Situation schildern. Wenn das irgendwer erledigt (auch wenn es ein Fachmann ist), dann wird der Netzbetreiber ziemlich sauer und das kann teuer werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1,5 Jahrzehnten bei einem Grundversorger angestellt.

J1gsaw 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 17:18

Netzbetreiber, nicht Grundversorger zur Abnahme.

Danke👍🏻