Abknickene Vorfahrt Straße kann mir da jmd helfen?

3 Antworten

Auf einer abknickenden Vorfahrtsstrasse hat immer der Vorfahrt, der der Vorfahrtsstrasse folgt...

dieser MUSS allerdings auch Blinken...

Bei diesem Zeichen allerdings, verhalten sich die wenigsten richtig. Da wird beim Geradeausfahren geblinkt, da wird gar nicht geblinkt und trotzdem abgebogen...

das sollte man mal aufklären, in den Abendnachrichten um 18 Uhr...

da könnte man viel Stockungen vermeiden...

PCProfiBayern  09.11.2023, 05:32

Stimmt normalerweise ganz genau.

Bei uns im Ort gibt es allerdings genau so eine Situation, wo man als "Geradeausfahrer" doch links blinken muss, weil da eine sogenannte ganz kurze Linksabbiegerspur ist obwohl man geradeaus fährt :-).Da wurde einfach eine Verkehrsinsel eingebaut.

Wäre vielleicht eine ganz gute Idee.

Gilt aber nicht im oberen Fall

Hi, die dicke Linie gibt den Verlauf der abknickenden Vorfahrtsstrae an. Die dünneren Linien sind unterlegene Straßen.

Daraus ist ersichtlich, dass das Motorrad aus der Vorfahrtsstraße kommt und ihr auch folgt.

Daher hat es Vorfahrt vor Dir - Du kommst zwar auch aus der Vorfahrtsstraße, folgst ihr aber nicht.

Da du aus der Vorfahrtsstraße kommst, hättest Du aber Vorfahrt gegenüber Fahrzeugen aus den unterlegenen Straßen.

Stell dir vor, aus jeder Richtung kommt ein Fahrzeug. Es ist völlig egal, wohin die alle wollen.

Zuerst fährt das Motorrad, dann du, anschließend der von links und zuletzt der von oben.

Ganz einfach. Lernt man schon in der Grundschule.