Abitur aufgeben, weil man den Druck nicht mehr aushält?

16 Antworten

Das ist völlig normal!

Wenn du 10 Stunden lernst, kannst du dich nach höchstens 2 Stunden nicht mehr konzentrieren, die restlichen 8 Stunden sind umsonst! Mach nach 1-2 Stunden eine Pause, gehe an die frische Luft, probier verschiedene Lernmethoden aus, versuch dich zu motivieren.

Niemand verlangt, dass du 10 Stunden am Stück lernst, wenn du das Abi auch mit 2 Stunden lernen täglich schaffst, dann hilft das mehr, als wenn du vor lauter Lernen gar nicht mehr weißt wo oben und unten ist.

Geb nicht auf! Du hast es schon so weit geschafft, in einem Monat sind die Prüfungen vorbei!

Nimm abends eine Beruhigungstablette, damit du schlafen kannst. Sonst wird daraus ein Teufelskreis. Du bist müde, kannst dich nicht konzentrieren, hast zu großen Druck, deine Gedanken sind nur bei den Prüfungen, du gehst ins Bett, kannst nicht schlafen, bist morgens wieder müde, usw.

Du schaffst das! Denk an dich!

Zieh es durch sonst geht es dir hinterher noch schlechter wenn du die Entscheidung bereust.

Hi,

sag mal, leidest du vielleicht unter Prüfungsangst o.ä.? Ich habe jetzt gerade mal einen Teil meines MSA hinter mir und ich war genauso drauf wie du. Ich hab mich regelrecht irre gemacht! Am Tag der Prüfung war mir dann vor lauter Lampenfieber so extrem schlecht, dass ich beinahe nicht zur Schule gegangen wäre. Es war echt schlimm...und es war nur die Präsentationsprüfung des mittleren Schulabschlusses! Bei der Englisch Prüfung ging es mir die Tage zuvor ähnlich - allerdings war ich am Tag der Prüfung tiefenentspannt. Und: Ich habe beides bestanden!

Dass du dir vor dem Abi Druck machst, ist völlig normal. Ich meine, mit diesem Abschluss bekommst du die Möglichkeit, zu studieren. Natürlich wird man da nervös!

Was dir vielleicht helfen könnte, sind Entspannungsübungen. Sowas wie autogenes Training zum Beispiel. Wenn man sich richtig drauf einlässt, entspannt das extrem. Ich finde, dass du viel zu viel lernst! Machst du zwischen den 10 Stunden Pausen? Ich hoffe ja...ich denke, dass du so viel Angst hast, durchzufallen (was dir garantiert nicht passieren wird), dass du wie bekloppt lernst. Das ist aber eher kontraproduktiv - du machst eine Art "Bulimielernen", was auch erklärt, weshalb du es nach zwei bis drei Tagen wieder vergessen hast.

Damit du effektiv lernen kannst, ist es meist sinnvoll, irgendwelche Zusammenhänge zu verdeutlichen. Ich verwende dabei folgende Methoden:

a) Concept Map: Eine Concept Map ist eine Übersicht, bei der du Begriffe durch beschriftete Pfeile in eine Beziehung zueinander setzt. So kann man sehr gut Zusammenhänge verdeutlichen. Im Angang mal ein Beispiel für eine Concept Map - diese habe ich erstellt, als ich mich auf eine Biologie LEK mit dem fachlichen Schwerpunkt "klassische Genetik" vorbereitet habe.

b) Schaubild: Bei einem Schaubild setzt du ebenfalls Begriffe oder oft auch geschichtliche Ereignisse in Beziehung zueinander. So kann in Geschichte damit gut Ursache-Wirkung verdeutlicht werden. Bei einem Schaubild verwendet man noch Symbole, Farben, Schriftarten etc., um Zusammenhänge deutlich zu machen.
c) Eselsbrücken: Für Vokabeln hilft es mir sehr, diese in eine lustigen Satz oder in einer Geschichte zu merken. Als Beispiel: lat. cubare - liegen. Man stelle sich jetzt eine Kuh vor, die auf einer Bahre liegt. Diese Vokabel habe ich ein Mal so gelernt, und das ist garantiert ein dreiviertel Jahr her, und nie wieder vergessen - wenn ich dieses Wort höre, muss ich sofort daran denken! Oder, ein anderes Beispiel: altgr. mentoi - freilich. Merke ich mir mit "Freilich (Bedeutung der Vokabel) esse ich ein Mentos". Oft hilft es mir auch, Vokabeln in anderen Sprachen zu finden, z.B. dt. Wind - engl. wind - lat. ventus - altgr. anemos/pneuma - frz. vent. Auch, wenn die Vokabeln aus der Reihe tanzen (siehe Altgriechisch), kann ich sie mir so trotzdem ausgezeichnet merken und vergesse sie auch nicht so schnell wieder.
d) Songs/Gedichte: Ich lerne auch oft, indem ich auf YouTube Songs zu bestimmten Singen suche. Gibt es tatsächlich! Und es hilft mir sehr. Es gibt da zwar vor allem Mathe-Songs (), aber trotzdem sind diese für einige Schüler sehr hilfreich. Auch findet man generell humorvolle Lernvideos von TheSimpleClub, die unglaublich hilfreich sind.

e) Üben: Du musst, ob du willst oder nicht, immer wieder üben. So lernst du gleich, wie du das Gelernte richtig anzuwenden hast, und das ist beim Abi das Wichtige. Wir dürfen im Mathe- und Chemie-Abi sogar eine Formelsammlung benutzen - wenn du die Anwendung nicht beherrschst, dann hast du ein Problem. Deshalb: Üben, üben, üben!

ABER: lerne nicht 10 Stunden am Stück, sondern suche dir einen Ausgleich! Das ist enorm wichtig, sonst siehst du wegen dem Lernen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Gehe auch mal deinen Hobbys nach, vielleicht lenkt dich das etwas ab.

Falls Mathe bei die ein schriftliches Prüfungsfach ist, kannst du mich sehr gern ansprechen und Fragen stellen. Wenn sogar ICH als Zehntklässklerin ein Mathe-Abi mitschreiben könnte, dann wirst DU das erst recht schaffen! Wirklich, du packst das garantiert! Bitte gib nicht auf, so kurz vor dem Abi! Mein Vater hat sein Abi mit 3,7 bekommen - nicht sonderlich berauschend, aber er hat sein Abitur! Und er kommt von der Realschule. Also, bleib am Ball (nur nicht so mega viel lernen), dann schaffst du es 100%ig! Wenn du dann aus der Prüfung kommst, denkst du dir nur "war doch gar nicht so schlimm"! So ist es nämlich meistens :)

Ich wünsche dir ganz, ganz viel Erfolg bei deinen Abiturprüfungen! Ruhe bewahren - tschakka, du schaffst das! :))

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
Concept Map Bio - (Schule, Leben, Beruf)

Wow! Entspann dich! Ich schreie auch in ein paar Tagen Abitur, mache mich aber gar nicht verrückt deswegen... Ich lerne nicht mal annähernd so viel, und nein ich stehe nicht 4 in jeden fach, sondern 1-2 ... Ich weiß nicht genau wie ich dir da am besten helfen kann, aber du solltest dich nicht deswegen verrückt machen, die Prüfungen sind ja nicht alles, die letzten 2 Jahre Zahlen von den Punkten ja auch... Also selbst wenn du die Prüfungen verhauen solltest ist es nicht ganz so schlimm... Ich weiß ja nicht was du für einen Schnitt anstrebst... Aber sich so verrückt zu machen, ist auf jeden Fall falsch! Du solltest außerdem deiner Umgebung klar machen, dass sie dich in Ruhe lassen sollte! Und dich nicht unter Druck setzen sollte, mache lernpausen, entspanne auch mal! Das ist wichtig, sonst geht nichts mehr rekn in den Kopf... Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen... Viel Glück und Erfolg :)

"Schau mal, sogar der hat es geschafft! Jeder Vollidiot schafft die Prüfungen."

Sich so einen Satz vor Prüfungen aufzusagen,ist echt nicht unsinnvoll. Ich habe mir stets vor allen Prüfungen immer gesagt, daß es auch dümmere , schlechtere gibt als mich und wenn die die Prüfungen geschafft haben, warum sollte ich durchfallen?

So ganz nebenbei: die Abiprüfungen zählen auch nicht alleine. Ich gebe zu, daß ich mein schriftliches Abi ziemlich verhauen habe ( gesundheitliche Probleme in der Zeit) - war aber auch keine Katastrophe. Meine Vornoten haben das dicke ausgeglichen, so daß ich sogar trotz total verhauenem schriftlichen Abi immer noch im oberen Drittel war.

Wenn Du jetzt aufgibst, dann ist das ein SICHERES Scheitern. Wenn Du es versuchst, ist ein Scheitern hingegen nur eine entfernte unwahrscheinliche Möglichkeit, die Du obendrein noch mit Deinen Vornoten ausgleichen kannst.

Und lerne keine 10 Stunden am Tag- das ist zu viel.