Abitur abbrechen und Praktikum anfangen

5 Antworten

Brech ja nicht ab. Abitur ist wie Gold in der Hosentasche. Praktikum kannst du ja hinterher auch noch machen.

Christoph Süß, der Moderator der Sendung "Quer" im Bayrischen Fernsehen(wird auch auf Astra ausgestrahlt) brachte es mal mit einer hintersinnigen Bemerkung auf den Punkt:

"Es gibt in Bayern drei Schulformen:

Gymnasium,

Realschule

und Harz IV."

Wohlgemerkt bin ich selber einer mit qualifizierenden Haupschulabschluß. Ebenso habe ich mit 15 meinen Quali gemacht. Also genug Erfahrung selbst wie bei anderen gesehen.

Ja das sollte gehen, habe ich auch gemacht. Sprech es natürlich mit dem Schulleiter ab, der wird dir schon sagen, ob das in deinem speziellen Fall auch geht.

Nach der 11. Klasse hast du den theoretischen Teil der Fachhochschulreife, wenn du ein Jahr Praktikum bzw FSJ machst, bekommst du die Fachhochschulreife noch. (wurde mir so erklärt)

In welche Beschreibung willst du das schreiben? In eine Bewerbung? Da schreibst du, dass du bis zur 11. Klasse das Gymnasium besucht hast, fertig. Das Wort "Abbruch" würde ich nicht benutzen.

Hi,

Hast du mitten im Schuljahr abgebrochen im 1 semester oder im 2 semester oder nachdem die 11.klasse vorbei war ?

@Gustav222

Ich habe die 11. noch fertig gemacht, wäre aber sitzen geblieben. Deshalb war die Fachhochschulreife auch keine Option für mich, war nur ein Vorschlag, falls du die 11. noch schaffen kannst :)

@MiaSidewinder

Hast du ein Praktikum oder eine Ausbildung gemacht ? Was du schon volljährig ? Hattest du den ausbildung bzw praktikumsplatz als du mit dem schulleiter gesprochen hast sicher ?

@Gustav222
  1. Einjähriges Vorpraktikum (zur beruflichen Orientierung...)

  2. Nein, ich war 17.

  3. Ich hatte schon etwas im Auge und auch mit dem Verantwortlichen gesprochen, aber noch keinen Vertrag o.ä.

Schulpflicht (dazu gehört z.B. auch Berufsschulpflicht) ist Ländersache - wie es konkret für Dich aussieht, lässt sich dann aber leicht über Google herausfinden.

Ich kann dir nur raten, dass Abitur zu machen! Damit kannst du das beste aus deinem Leben rausholen. Wenn du abbrichst, wirst du es später nur bereuen, denn du bist schon so kurz davor.

wieso denn mensch? Mach das zuende du wirst es später so berreuen..