Abi, welche Noten und wann anmelden?

3 Antworten

Du musst dich mit dem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse bewerben. Du musst in allen Hauptfächern mindestens eine drei haben. Du darfst eine einzige vier nur haben, wenn du sie mit einer zwei ausgleichen kannst. In den Nebenfächern musst du einen Notendurchschnitt von drei haben.

horzrider
Fragesteller

Danke :)

Wenn Du nach dem Realschulabschluß auf ein Oberstufengymnasium wechseln möchtest, musst Du Dich mit dem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse bewerben.

Du darfst auf gar keinen Fall eine 5 haben, in nachstehendem Link gibt es eine schöne Tabelle, wo genau steht, was die Mindestanforderungen sind und wie Du schlechte Noten (4) durch andere ausgleichen kannst. Wichtig sind vor allem die Hauptfächer und Grundvorausetzung ist die Mittlere Reife.

https://www.berlin.de/sen/bildung/schulabschluesse/klasse-9-10/

In allen Städten finden jedes Jahr im November Informationsabende statt, wo genau erklärt wird, welche Noten erwartet werden bzw. was die Aufnahmebedingungen sind. Da solltest Du schon Ende diesen Jahres mal hingehen und Dich informieren lassen.

lg Lilo

horzrider
Fragesteller

Danke :)

LiselotteHerz  14.03.2016, 12:22
@horzrider

Gerne, mein Sohn ist auch diesen Weg gegangen, erst eine IGS besucht und dort seine Mittlere Reife gemacht und jetzt ist er auf einem Oberstufengymnasium. Die FOS wäre auch noch eine Alternative, auch die bieten Infoabende an.

ich denke das ist von schule zu schule anders?

frage einfach bein der schulen nach um eine ca note zu bekommen.