Abi schmeißen?

3 Antworten

Entscheidend sollten deine beruflichen Interessen sein. Wenn du die 12 schaffst, hast du immerhin Fachabitur.

Glaubst du, in einer Ausbildungssituation würde es dir besser gehen?

chicken4Wings 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 14:02

weiß ich nicht, aber ich würde gerne ein gutes Abi haben und nicht so eins

Kazakaty  29.11.2024, 14:07
@chicken4Wings

Rede mal mit deiner Lehrerin darüber und schau mal was sie sagt.
Wie sieht das denn mit Freunden usw aus? Wenn man Freunde hat mit den man lernen kann, ist man eher nochmal ein Stück motivierter als sonst.

maja0403  29.11.2024, 14:07
@chicken4Wings

Du schreibst doch selbst, dass du total abgebröckelt bist in deinen Leistungen und keine Kraft fürs Lernen hast. Ich gehe übrigens davon aus, dass nach der 12 noch die 13 kommt für ein Vollabitur.

Also würde ich mich belohnen, indem ich nach dem Fachabitur Schluss mache und von mir selbst fordern, Gas zu geben, damit das Zeugnis nicht zu schlecht ausfällt.

Manches Studium kann man auch mit Fachabi antreten. Wenn du auf dem Realabschluss hängen bleibst, dokumentiert dir dein Lebenslauf 2 Jahre, die du nicht sinnvoll genutzt hast.

chicken4Wings 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 14:18
@Kazakaty

puh ich komme mit den meisten eher nicht so klar und wenn würde ich die nicht als Freunde bezeichnen

maja0403  29.11.2024, 14:18
@chicken4Wings

Ok, das steht nicht in der Frage und ist leider nicht einheitlich in De.

Letztendlich kannst nur du beurteilen, was du schaffen kannst und dir im Klaren sein, dass deine Entscheidung sich maßgeblich auf deine Zukunft auswirkt.

maja0403  29.11.2024, 14:23
@chicken4Wings

Ich kann mich nicht in dich hinein versetzen, weil ich trotz extrem gruseligem Elternhaus mich nicht habe herunterziehen lassen. Für mich war klar, dass ein guter Schulabschluss die Freiheit für mich bedeutet, mich dann zügig von meinen Eltern zu trennen und das habe ich knallhart durchgezogen.

Mit diesem durchhängen bestrafst du letztendlich nur dich selbst und eigentlich solltest du dir professionelle Hilfe suchen. Wenn dein demotivierter Zustand nach der Schule weiter anhält, scheiterst du in der Ausbildung ebenfalls.

chicken4Wings 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 14:25
@maja0403

das war tatsächlich nur eine einfache Frage, ich kann nichts für deine Vergangenheit

maja0403  29.11.2024, 14:36
@chicken4Wings

Was willst du mir damit sagen? Ich kenne doch die Gründe für deine jetzige Situation nicht. Was erwartest du dann an Antworten? Ich habe nur geschrieben, wie ich mit einer negativen Situation umgegangen bin, mehr nicht. Ich habe genau das Gegenteil von dem gemacht, was du gemacht hast, ich habe Gas gegeben, um da raus zu kommen. Ob das auch auf dich passen könnte, kann ich nicht sagen, denn du hast keinerlei Hintergrundinfos geschrieben, warum du so schlecht drauf bist. Deshalb auch mein Rat in Form von professionelle Hilfe suchen.

Kazakaty  29.11.2024, 14:37
@chicken4Wings

Ich würde dann schauen, ob du vielleicht die Klasse oder so wiederholen kannst. Hast dann nochmal eine Chance um richtig Gas zu geben. Wenn man was richtig will, schafft man es auch. Denk mal wieviele gute Stellen du mit dem Abi und einem guten Notendurchschnitt bekommst.

Ich würde dir dringend raten dein Abi zu machen. Früher oder später wirst du das bereuen, ich spreche aus Erfahrung.

chicken4Wings 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 14:03

ich habe durch Corona und schlechte Lehrer aber überhaupt keine Basis für das Abi, ich muss mir alles selber beibringen und das ist nochmal anders anstrengend

EselEpstein  29.11.2024, 14:04
@chicken4Wings

Ja das ist ziemlich kacke, aber ich würde es zumindest versuchen.

Ausbildung und Berufsschule ist schon chiller, aber da wird dir auch nix geschenkt

Also wenn du jetzt wieder 2 oder 3 Jahre Schwächephase hast mach lieber den Hauptschulabschluss und geh Richtung Ausbildung. Es gibt nichts blöderes als die Schulzeit mit immer schlechten Noten zu beenden.

chicken4Wings 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 13:58

Ich hab schon den Realschulabschluss wdym