Abi nachholen mit 22?

PeterP58  31.10.2023, 22:02

Gibt es einen Grund, dass Du Abi nachholen möchtest? Magst Du studieren oder so etwas? o_O

Alexander299
Fragesteller

Ja genau möchte danach an ne Uni Lehramt studieren

FataMorgana2010  01.11.2023, 10:59

Hast du "nur" den Realschulabschluss oder hast du auch eine abgeschlossene Ausbildung?

Alexander299
Fragesteller

Hab ne Ausbildung

3 Antworten

Ich bin vor >20 Jahren in Baden-Württemberg direkt im Anschluss an meine Mittlere Reife auf ein berufl. Gymnasium gegangen (oft sind die auf der Webseite des Landkreises irgendwo aufgelistet). Bitte selbst schauen, was es für Fachrichtungen gibt bzw. dir zusagen könnte (evtl. geht das auch bei normalen Gymnasien?).

Beachte die Anforderungen, die auf der Webseite des jew. berufl. Gymnasiums stehen sollten, aber bei allen gleich sein sollten. Es gibt Höchstalter und bei Mittlerer Reife Anforderungen an die Noten.

Dieses "Spezialfach" des berufl. Gymnasiums (z. B. bei mir Elektro-/Metalltechnik) ist auf jeden Fall eine Leistungskurs-Prüfung (LK), also mehr Schul-Stunden und etwas größere Prüfung als Grundkurs (GK).Keine Panik, egal welches berufl. Gymnasium, die kannst mit dem allg. Abi von dort alles studieren wie jmd. der in der 5. auf ein Gymnasium ist und dann Abi gemacht hat.

Hatte im MR-Zeugnis in Mathe einen 1er. In der 11. hatte ich Probleme eine 3 zu schaffen. Geht den meisten so. In der 12. war's wieder besser.

Hatte aber keine 2. Fremdsprache und musste deswegen von der 11. bis zur 13. Französisch machen.

Innerhalb eines gewissen Rahmens kannst du dir aussuchen, welche Noten der letzten 4 Halbjahre in die Abi-Note reinzählen. Die 2. Fremdsprache war bei uns allg. nicht so toll. Hatte aber div. andere gute Noten.

War auf einem techn. Gymnasium u.a. mit Elektrotechnik. Hatte ggü. denen vom allg. Gymnasium über's E-Technik-Studium verteilt vllt. 1 Semester Vorsprung, also eher geringer Vorteil.

Meine man kann aber auch über eine Fachhochschule (die inzw. das "Fach" aus dem Namen gestrichen haben) auch Lehrer werden. Dann würde Fach-Abi reichen (aber versuche erst das allg. Abi). Fach-Abi kann man in 3 Jahren Abendschule während der Ausbildung machen (abgeschl. Ausbildung hast du aber schon?) oder danach 1 Jahr Vollzeit. Bist dann aber auf deinen entspr. Fachbereich eingeschränkt, AFAIK z. B. Technik.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich wohne nicht in dem Kreis, hab aber nach der Realschule mein Abitur an einem Beruflichen Gymnasium gemacht, genauer gesagt war es ein Wirtschaftsgymnasium. Dann gibt es noch das technische Gymnasium und das Gymnasium für Gesundheit und soziales. Da kann ich mir vorstellen, dass du das Abi an einem nachholen kannst. Google mal nach beruflichen Gymnasien und dann schau, welches dir am meisten zusagt und was in deiner Nähe ist.

Egal welches du nimmst, studieren kannst du danach alles, nur sind einige eher weniger geeignet für Lehramt als andere

Ich möchte mein Abitur in Vollzeit nachholen aber finde irgendwie keine Schule dafür

Für Erwachsene ist die Berufsschule / das Berufskolleg die richtige Anlaufstelle, da normale Gymnasien normalerweise keine Schüler über 18 mehr annehmen.

Ich selbst hab mein Abitur auf dem Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung gemacht. Je nachdem welche Richtung das Kolleg / die Berufsschule hat, hast du natürlich auch spezifische Fächer wie z.B. VWL und BWL oder Pädagogik und Psychologie.