Abi mit 20 zu spät?

7 Antworten

  • Wenn man Realschule + Oberstufe (einschl. FH-Reife während der Ausbildung) bzw. G9 macht, ist man 19/20 Jahre alt.
  • Wenn man Realschule + 3 Jahre Ausbildung + danach 1 Jahr FH-Reife macht, ist man 20/21 Jahre alt.
  • Wenn man Realschule + 3 Jahre Ausbildung + 3 Jahre Oberstufe (allg. HS-Reife) macht, ist man 22/23 Jahre alt.
  • Auslands-/Freiwilligenjahr, Hauptschule + 2BF statt Realschule, Berufserfahrung, Studium abbrechen und was anderes anfangen etc. verlängert das entspr.

Ich selbst habe zu Zeiten Abi gemacht, wo es noch keine G8-Abiturienten gab und bin eh von der Realschule her mit Mittlerer Reife in die Oberstufe gekommen. Musste zudem 10 Monate Zivi machen, wodurch ich erst 1 Jahr später anfangen konnte zu studieren.

-> Du wirst mit Sicherheit viele Kommilitonen haben, die fast so alt sind wie du oder sogar deutl. älter sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hab mein abi mit 21 abgeschlossen. Ich hatte eine Menge Umwege aber das hat sich trotzdem gelohnt. Ich finde du solltest es einfach machen.

Wenn du Abi unbedingt haben willst bzw brauchst für dein Traumberuf mach. Sonst mach Fachabi wenn du es nicht brauchst oder sogar eine Ausbildung und bilde dich da weiter. Nicht weil es zu spät wäre sondern weil es sonst eine Zeitverschwendung wäre

Eine Bekannte von mir hat mit ca. 25 Abitur gemacht und Medizin studiert. Wo soll das Problem sein?

Viele holen ihre Abitur nach einer Berufsausbildung nach. Du wirst also an der Uni nicht der einzige sein, der ein wenig älter ist.

Im Übrigen, was juckt dich die Meinung anderer Leute? Du hast die Möglichkeit ein Abi zu machen, dann mach es doch einfach.