Abi auf Arabisch?

2 Antworten

Von Experte Khaled706 bestätigt

Hallo.

Im ägyptischen Dialekt sagt man: يا عم (Ya 3am)

“Ya“ (يا) kann man als „O“ übersetzen, man benutzt es um jemanden zu rufen. Zum Beispiel: يا أحمد، فينك؟ (Ya Ahmād, fēnāk?) - O Ahmad, wo bist du?

Und das Wort „3am“ (عم) bedeutet „Onkel“.

Hier einige Beispiele wie du es benutzen kannst, versuche es immer am Ende des Satzes zu sagen:

1) والله أنا مش فاهم إيه المشكلة يا عم (Wallah āna mish fāhim ēh il-mushkila ya 3am) - Wallah (bei Allah) ich verstehe nicht was das Problem ist, Onkel.

2) لا مش كده يا عم (Lā mish kida ya 3am) - Nein, es ist nicht so, Onkel.

3) إنت عاوز تاكل حاجة يا عم؟ (Inta 3awiz tākul 7aagā ya 3am? - Möchtest du etwas essen, Onkel?

Wie gesagt, das wird soweit ich weiß nur im ägyptischen Dialekt benutzt, was man in anderen Dialekten benutzt weiß ich leider nicht. Aber das kann halt im gleichen Sinne wie das türkische Wort „Abi“ benutzt werden. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anders714
Fragesteller

Vielen Dank! Die Antwort war sehr hilfreich! Liebe Grüße zurück

Khaled706  27.12.2022, 22:00
@Anders714

Leider können die meisten Deutschen das Wort "3am/عم" gar nicht aussprechen.

In Syrien sagt man übrigens oft "3ammo/عَمُّو" oder "3ammi/عَمِّي".

Nee, im arabischen gibt's nix ähnliches wie 'Abi'. Da sagt man eher 'Akhi', aber das ist mehr so ne Anrede für Brüder aller Altersgruppen.

mulan  27.12.2022, 16:58

Abi أبي wäre wörtlich „mein Vater“.