Abholen und bringen?
Bin ein alleinerziehender Vater von 2 Töchtern. (5) Und (9) Jahren.
Es war so abgesprochen am Anfang. Alle 2 Samstag von 11 Uhr bis 18uhr. Ich bringe die Kids zu ihr und sie brachte die Kids zurück. Sie ist jetzt mobil aber sie möchte nicht die Kinder Holen und bringen. Ich muss jedesmal mit övp rumschlagen. Als eine Fürsorgliche Kindesmutter wäre ja super wenn sie es machen würde aber sie stellt sich quer.
Sie weigert sich. Was soll ich tun. Bitte um Hilfe und Tipps 🙏
4 Antworten
Wenn sie nicht "möchte", dann sieht sie die Kinder eben nicht.
Der Elternteil wo die Kinder nicht leben hat sich darum zu kümmern die Kinder abzuholen und wieder pünktlich zurück zu bringen.
Und "fürsorglich" scheint sie ja eher nicht zu sein.
Also solltest du jetzt die Konsequenzen ziehen und ihr klar vermitteln, dass sie sich entweder nun kümmert oder die Kinder leider nicht zu sehen bekommt, da du nicht ihr Handlanger für ihre Bequemlichkeit bist.
Was hat das Jugendamt damit zu tun?
SIE ist deine Ansprechpartnerin. Oder gibt es einen Gerichtsbeschluss über den Ablauf des Umgangs?
Sag der Frau, sie soll endlich Verantwortung übernehmen und wenn ihr die Kinder am Herzen liegen, dann soll sie sie abholen und pünktlich zurück bringen. Und wenn sie darauf keine Lust haben, dann soll sie es sein lassen. Besser dann ohne Mutter, als mit so einer Mutter!
Nein. Es gibt keinen Gerichtsbeschluss. Wir sollten es unter uns klären. Wie gesagt da waren wir beide nicht mobil. Sie hat sich jetzt einen Auto gekauft aber sie möchte nicht doppelt fahren wegen Umkosten. Ich erhalte Unterhaltsvorschuss erst jetzt weil ich.nicht wusste was das ist. Sie weigerte sich wenigsten die Hälfte zu zahlen. Da hat das Jugendamt mir Dann sagte sie können Unterhaltsvorschuss beantragen. Ihre Aussage ist jetzt ich bekomme Geld sie nicht. Sie hat Umkosten (Benzin) ich nicht. Ich habe nicht unterschrieben nur zugestimmt damals. Ich habe nur Angst das sie sofort zum Jugendamt geht und erzählt ich würde ihr die Kinder vorziehen und nicht zeigen.
Soll sie doch hin gehen! Da wird man ihr dann mitteilen, dass SIE dafür zuständig ist die Kinder abzuholen und zu bringen.
Und wenn sie ihrer Umgangspflicht nicht nachkommt, denn es gibt nicht nur das Recht auf Umgang, dann bleibt für dich ebenfalls der Weg vor Gericht um es einzuklagen. Im schlechtesten Fall verliert sie das Sorgerecht!
Du solltest dich einfach mal ein wenig gerade machen. Denn der Unterhalt, den sie ja nicht einmal bezahlt (warum eigentlich nicht?), deckt nicht die Hin- und Her Kutschierei ab. Das muss der Unterhaltsverpflichtete zusätzlich stemmen.
Klar kann man sich entgegen kommen und wenn du so nett bist und ihr anbietest die Kinder zu bringen, dann ist das Entgegenkommen deinerseits, zu dem du nicht verpflichtet bist!
Aber auch die übrigen Umgangskosten trägt der umgangsberechtigte Elternteil. Der andere Elternteil, bei dem das Kind hauptsächlich lebt, braucht sich an den Kosten grundsätzlich nicht zu beteiligen. Er kann sich darauf beschränken, das Kind zum verabredeten Zeitpunkt an der Wohnungstür zu übergeben.
https://www.scheidung-online.de/scheidungskinder/umgangsrecht/umgangskosten/
Sie stellt sich mit ihrem Verhalten ein echtes Armutszeugnis aus. Und klar kannst du dich ans Jugendamt wenden und darum bitten, ob man mal ein Gespräch zu Dritt führen könnte, bei der ihr nochmals klar gemacht wird, welche Pflichten sie hat!
Also morgen bringe ich die Kids zu ihr. Um 11uhr. Ich muss aber mit den Kindern schon kurz vor 10 Uhr losgehen damit ich mit den Kindern pünktlich bei ihr bin. Um 18 Uhr bringt sie die Kinder mit dem Auto zu mir. Ich werde Mal nächsten Samstag freundlich sagen das ich nicht mit Övp fahren kann. Sie aber mobil ist und sie leichter hatte. Ich hoffe nur 🙏🙏 das es gut geht. Ich habe echt keinen nerven mehr ärger zu bekommen.
wenn sie die kinder nicht holt und bringt, dann fällt umgang eben aus
Es war so abgesprochen am Anfang.
Dann sollten sich die Beteiligten auch daran halten.
Obwohl sie mobil ist. Es wäre ja auch gut für die kids.ist angenehmer und so hatten die Kids auch mehr was von Mama. Wie wohnen nicht weit weg mit dem Auto sind es 15 min Entfernung. Aber mit ÖVP müssen wir gute 38min fahren und 10 min laufen.
ja, sie will das die Absprache eingehalten wird. Sie kommt dir eh schon entgegen und übernimmt eine Strecke. Und jetzt mal ganz ehrlich, das sollten dir deine Kinder schon wert sein. Grundsätzlich muss sie überhaupt keine der Strecken fahren, wenn sie eine Strecke fährt ist das eh schon mehr als sie muss.
Oh sorry, ich habe überlesen, dass die Kinder bei dir leben. Dann muss sie sie holen und bringen, du musst keine Fahrt machen. Wenn du fair bist hältst du dich an die Absprache, aber Absprachen kann man auch neu treffen.
Ich habe auch Angst mit dem Jugendamt anzusprechen. Mir fehlen manchmal die richtigen Worte. Wäre es sinnvoll alleine mit Jugendamt einen Termin zu machen oder eher mit Anwalt. Was wäre es besser?