Abhauen von Zuhause?
Hallo zusammen. Ich bin zwar schon 19 aber wohne bei meiner Mutter da es sich so “gehört” in unserem Kultur. Dennoch kann ich meine Familie inkl. meiner Mutter nicht mehr aushalten und möchte weg das würde dann abhauen sein da ich nicht ausziehen darf.
Meine 15 jährige Nichte hat auch schon seit Jahren das selbe im Kopf und ich möchte sie nicht „alleine“ lassen und würde sie gerne mitnehmen. Ist es trotzdem strafbar wenn sie freiwillig mit mir kommt?
Und was müssen wir beachten? Wo können wir hin wenn es dazu kommt und wir weg wollen bevor ich eine WG gefunden habe?
Wir sind übrigens in Österreich. Meine Nichte hat vor kurzem ihre Lehre angefangen und ich möchte, dass sie es auch abschließt also möchten wir auch nicht sooo weit weg von hier. Ich bin zurzeit arbeitslos gemeldet aber fange am 17.2. bei einer Firma an.
danke schonmal !!
Hallo anonym38291881,
es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienste “bke Jugendberatung” (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) oder “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/) nutzen.
Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail, Chat, WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist bei allen Angeboten kostenlos. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.
Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.
Wir wünschen Dir alles Gute!
Viele Grüße
5 Antworten
das würde dann abhauen sein da ich nicht ausziehen darf
Nein, würde es nicht sein. Das Gesetz steht über dem, was deine Eltern sagen, und das Gesetz in Österreich besagt, dass du ab 18 wohnen darfst wo du willst, deine Eltern haben nicht das Recht, dir diesbezüglich Vorschriften zu machen oder dich daran zu hindern. Wenn sie versuchen sollten, dich mit Gewalt am Ausziehen zu hindern oder dich einzusperren, kannst du die Polizei rufen, das wäre nämlich Freiheitsberaubung.
Bei deiner Nichte sieht es allerdings ganz anders aus, da sie noch minderjährig ist. Wenn deine Nichte abhaut, können ihre Eltern sie polizeilich suchen und heimbringen lassen. Wenn du ihr beim Abhauen hilfst oder sie gegen das Einverständnis ihrer Eltern bei dir wohnen lässt, begehst du zudem eine Straftat, nämlich Kindesentziehung nach § 195 StGB, dafür könntest du schlimmstenfalls im Gefängnis landen. Erlaubt wäre das nur in Notfällen, beispielsweise wenn deine Nichte daheim misshandelt wird. Dann dürftest du sie kurzfristig zu dir nehmen um sie zu beschützen, müsstest aber umgehend das Jugendamt darüber informieren.
Wohin du gehen kannst, ich sage mal, grundsätzlich arbeiten gehen, etwas Geld zusammensparen und dir eine Wohnung oder ein WG-Zimmer mieten. In Notfällen, wenn du daheim Gewalt ausgesetzt bist, gibt es auch die Möglichkeit, vorübergehend in ein Frauenhaus zu gehen (sofern du eine Frau bist, wovon ich jetzt mal ausgehe).
Arbeite doch erstmal Spar etwas Geld und such solange eine Wohnung - muss ja niemand wissen
das mit deiner Nichte wäre aber nicht in Ordnung
Du bist nicht das Elternteil oder der legal Guardian. Das wäre Entführung.
Du könntest dich telefonisch oder in einer Beratungsstelle vor Ort bei der Frauenberatung beraten lassen.
Die Sozialpädagog*innen dort sind mit solchen Situationen vertraut und können euch bestimmt weiterhelfen oder an die geeignete Stelle weiterleiten
DU kannst tun was du willst. Deine Nichte muss bei den Erziehungsberechtigten bleiben.