Abhauen ins Ausland... was brauche ich?

8 Antworten

Zuerst braucht Ihr eine Idee, wovon Ihr leben wollt. Dann einen Ausweis. Mit Zelten ist es nicht getan, Essen wäre auch nicht schlecht. Und eine abgeschlossenen Ausbildung hilft bei der Geldbeschaffung. Im "Ausland" ist Zelten nicht unbedingt erlaubt, wie sieht es mit Sprachkenntnissen oder Fähigkeiten zum Gelderwerb aus? Habt Ihr eine Aufenthaltserlaubnis oder Arbeitserlaubnis für Euer Zielland? Unter 18 sammelt Euch die Polizei ein und schickt Euch zurück. Ohne Vorbereitung wird das nichts. Evtl. sollte Dein Freund seine Ausbildung beenden. Versucht, jemanden zu finden, der Euch hilft. (zunächst mal bei Eurem jetzigen Leben). Und denkt nochmal gründlich nach, macht einen Plan: Wo will ich hin, wovon kann ich da leben, wie will ich mein Leben getalten. Nur rumhängen ist auf Dauer nervtötend.

Jessylein95
Fragesteller

Wir haben uns informiert was das Zelten angeht, ist an bestimmten Stellen erlaubt. Sprachkenntnisse reichen dort auch aus.... jedenfalls wir wollen es machen, so oder so..

Jessylein95
Fragesteller
@Jessylein95

Achja und wegen Essen, ein paar Tausend € kriegen wir grad so zusamm... und später dann Aushilfsjobs halt. Gibt es dort genug an dem Ort..

holgerholger  07.04.2012, 16:35
@Jessylein95

Und Arbeitserlaubnis und solche Kleinigkeiten? Vermisstenmeldung durch die Eltern?

Ohne Papiere und als Minderjährger wrst Du auch im Ausland keinen Aushilfsjob bekommen. Es gibt bereits zahlreiche Erwachsene im Ausland, die keinen Job bekommen, auch keinen Aushlfsjob.

Um zu "leben" brauchst Du mehr, als Du mit einem Aushilfsjob verdenst.

Ihr wollt zelten. Hm. In welches Land wollt ihr denn, wenn ihr ganzjährig zelten wollt? Das muss ja ein Land sein, in dem es das ganze Jahr über warm ist. Wie wollt ihr in ein solches Land kommen? Denn je wärmer, um so weiter weg.

Es tut mir leid, euer Plan ist zum scheitern verurteilt, so oder so. Willst Du den Rest Deines Lebens in einem Zelt verbringen? Was ist, wenn Du krank wirst? Wie willst Du einen Arzt ohne Krankenversicherung bezahlen?

Hast Du einen Schulabschluß? Wie soll Deine Zukunft aussehen? Wllst Du Deine Kinder auch im Zelt bekommen? Denn Kinder werdet ihr haben, weil ihr euch weder den Arzttermin, noch die Pille leisten können wirst. Kaufe also am besten ein großes Zelt.

Dies alles nur als Denkanstoß. Über die Konsequenzen Deines Handelns bist Du Dir noch nicht im Klaren.

Jessylein95
Fragesteller

Naja ganzjährig im Zelt nicht. Wir wollen nach Malle, dort gibt es genug wo man mal minimal Geld verdienen kann... und irgendwie wird's dann auch mit der Pille. Und was Krankheit angeht kann man nur hoffen, notfalls habe ich aber noch Kontakt zu einem, der uns notfalls vielleicht helfen könnte, er weiß Bescheid.

Jessylein95
Fragesteller

Naja ganzjährig im Zelt nicht. Wir wollen nach Malle, dort gibt es genug wo man mal minimal Geld verdienen kann... und irgendwie wird's dann auch mit der Pille. Und was Krankheit angeht kann man nur hoffen, notfalls habe ich aber noch Kontakt zu einem, der uns notfalls vielleicht helfen könnte, er weiß Bescheid.

Reiff  08.04.2012, 08:01
@Jessylein95

gerade auf Malle gibt es garantiert keine Aushlfsjobs!!!! Sieh Dir einmal an, wieviele Deutsche dort leben und obdachlos sind und keinen Job bekommen, auch keinen Aushilfsjob. Und DIE haben in der Regel einen Beruf. Und dann glaubst Du, dass DU als 16-jährige, ohne Ausbildung, noch AHnung von irgendwas dort angestellt wirst?

Du schreibst "minimal" Geld verdienen. Was meinst Du denn wieviel Geld man so am Tag braucht? Rechne Dir das erstmal durch.

Essen, Trinken, Zahnpasta, Deo (stnkend stelt Dich nämlch erst recht keiner ein), Tampons, Kleidung, Handtücher, Kamm, Bürste, Haarspray,Shampoo,Make-up (wenn Du nicht ansehlich bist, stellt Dich nämlich auch keiner ein), Rasierer,Rasierklingen, Geschirr, Besteck (zum Essen gehen wird es nämlich nicht reichen),Gaskocher,etc.etc.etc.

Wo wollt ihr duschen? Auf dem Campingplatz? Auch das kostet. Wo wollt ihr eure Wäsche waschen? Campingplatz? Kostet....

Ganzjährig wollt ihr also nicht im Zelt leben, eine weise Entscheidung, also kommen entweeder Hotel-(!!!!)Kosten dazu oder Miete. Wie du das mit einem mnimalen Aushilfsjob bezahlen möchtest, würde mich interessieren.

Denke lieber noch einmal darüber nach. Spätestens nach 3 Wochen ruft ihr zuhause an und bittet darum, euch ein Rückflugticket zu senden.

Reiff  08.04.2012, 08:03
@Reiff

und ihr sprecht natürlich beide Spanisch?

? Ach Jessy, das klingt ja graesslich. Mach mal deine Ausbildung zu Ende. Und ins Ausland, das kann ja alles sein. Ich finde fuer eine Frau, 16, da solltest du in Deutschland leben und im Ausland nur Urlaub machen. Mach mal ne Radtour an der Mosel entlang, das macht Spass und kostet nicht viel, so von Jugendherberge zu Jugendherberge. Im Ausland hast du keinerlei Schutz, da kann jeder dich klauen und deine weiblichkeit verkaufen.

Was ihr da wollt, geht absolut nicht! Ihr hättet dort ja keine Krankenversicherung etc.! Warum redt ihr nicht mit euren Eltern, vielleicht könnt ihr doch in Deutschland zusammenwohnen! Ihr müsst die Schule fertigmachen und eine Ausbildung! Viel Glück!

Erstmal die Erlaubnis deiner Eltern.