Abgerundete Ecken CSS sind abgeschnitten (Grid-Box)?

regex9  15.11.2020, 20:32

Es wäre besser, wenn du ein vollständiges Beispiel teilst, in dem dein Problem reproduzierbar ist. Nutze JSFiddle.

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich hab nicht wirklich viel Code, bzw. der restliche Code ist irrelevant, da es keinen Einfluss auf das Design hat.

Niklas  16.11.2020, 09:08

Regex wollte darauf hinaus, dass wir das Problem dann selber anschauen können. Nutze daher JSFiddle, dann gibt's eine Live-Version in der der Fehler reproduziert werden kann.

verreisterNutzer
Fragesteller

https://jsfiddle.net/w3vzmyo6/

Aso ^_^ , Ich habs mal nachgestellt und bei mir ist der gleiche fehler. Danke für den Hinweis :D

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Entferne zunächst den unvollständigen iframe-Tag.

2) Deinem margin fehlt eine Einheitsangabe (px, %, vh, ...).

margin: 1 1 1 1; /* wrong */
margin: 1px 1px 1px 1px; /* maybe */
margin: 1px; /* shorter */

3) Dein Problem wird dadurch verursacht, dass du Inhalte, die aus der Box herausfließen würden, abschneidest:

.gridbox {
  overflow: hidden;
verreisterNutzer  16.11.2020, 19:29

ok hast recht, dadurch wird es verursacht. Aber ich möchte ja den Scroll-Balken entfernen, weil es am Schluss ein Infoscreen mit einzelnen Widgets werden soll. Wie kann ich dann den Balken ausschalten ohne das es mir das Abschneidet?

regex9  16.11.2020, 20:46
@verreisterNutzer

Nun, dein Grid nutzt eine größere Breite als 100%. Du müsstest noch den Gap von 0.4rem * 3 abziehen.

.gridbox {
  width: calc(100% - 1.2rem);
verreisterNutzer  16.11.2020, 20:52
@regex9

Du rettest mir echt grad den Abend 😅 Ich hab echt nicht kapiert wo der Fehler war und hab viel rumprobiert.

Danke für die super Antwort 😁

Hast du denn auch "box-sizing: border-box" verwendet?!

Ich vermute mal dass die Boxen zu groß sind.

grid-gap: 0.4rem;
Und
grid-template-columns: 25% 25% 25% 25%

4 * 25 % wären ja bereits 100%

Plus 3 * 0,4rem

Das wären dann also mehr als 100%