Abgemeldetes Auto gekauft ohne TÜV

5 Antworten

Um die Frage so zu beantworten ... Nein, den das Kurzzeitkennzeichen das man bei der Zulassungstelle bekommt hat genau die bestimmung zum Tüv zu fahren und eventeulle probefahrten zu machen, es kann auch zum überführen genutzt werden. der Inhaber der das kennzeichen beantragt hat die Pflicht für den verkehrssicheren Zustand zu sorgen bzw diesen sicherzustellen. Dafür unterschreibst du bei abholung des Kennzeichens. Das gilt für die Dauer von fünf Tagen. Vorführen mit Anhängertransport wird bei den Prüfstellen nicht gerne gesehen den auch deren Hof soweit vorhanden gilt rechtlich als öffendlicher Verkehrsraum wo man ja ohne Zulassung nicht fahren darf. Aus dem Grunde ist eben dieses Kurzzeitkennzeichen kreiert worden. Es gelten aber bestimmte Richtlinien die Du von der Zulassungsstelle bekommst was man darf und was nicht.. alkso sa abend mit der kiste in die Disco das geht schon mal nicht .. nur für Probe- Überführungs oder HU abnahmen. Bei Verletzung dieser Bestimmungen gibt es böse Strafen die wirklich Teuer werden können. wenn man anschliesend die gleiche Versicherung auch für die anschließende Zulassung nimmt werden die kosten häuffig aus kulanzgründen von der Versicherung übernommen bzw mit eingerechnet. das aber vorher klären. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

rufst bei versicherung an und sagst denen das du "tageskennzeichen" brauchst, (heißt glaub so) als die sind nur für paar tage gültig, und dann kannste damit problemlos überall hinfahren

auf einen anhänger ( ausleihen ) und hinfahren. oder bei nacht und nebel mit einem kumpel vor die werkstatt schleppen ( risiko )

Das kannst du entweder mit einem Anhänger machen oder aber mit Überführungskennzeichen soweit ich weiß.

NohasBenz
Fragesteller

Brauch ich keine richtigen Kennzeichen für TÜV ???

Anhänger. Abschleppen geht so viel ich weis auch.