Abgelaufenfe pille???

5 Antworten

In Deutschland gehen Arzneimittelhersteller auf Nummer sicher und setzen ein recht frühes Verfallsdatum an – die Präparate sind aber oft noch einige Wochen nach dem Ablaufdatum verwendbar. Allgemein kann als Faustregel gelten, dass Tabletten zwei bis drei Jahre halten, Salben, Cremes und Gele nur drei bis sechs Monate. Also du musst dir keinerlei Sorgen bezüglich deiner Tablette machen.

LG Expertenkomitee

Kittyhawkins  22.09.2021, 10:37

9 Monate sind aber eine ganze Menge Wochen...

Ja die Wirkung wird vom hersteller nichtg garantiert. Nach dem ablaufen kann sich die Wirkung enorm Verändern. Also garnicht wirken oder schlimme Nebenwirkungen machen. Solche Medikamente dürfen nichg verkauft werden. Du solltest also in did Apotheke gehen und sagen das du da eine abgelaufene Pille bekommen hast. Und du musst auf jedenfall mit deinem Frauenarzt sprechen das du ein neues Rezept bekommst.

Lg

Mariaanieme
Fragesteller

Es bringt kein neue Pille wenn man dann schwanger sein sollte und sich nicht drum kümmern kann

Mariaanieme
Fragesteller
@LinnyPenelope

Es wurde ja gesagt ich soll die pillen tausend aber was bringt es wenn ich dadurch 🤰sein sollte das ist zu viel

LinnyPenelope  22.09.2021, 16:44
@Mariaanieme

Was ist da zuviel?

Also du hattest sex während der Einnahme der abgelaufenen Pille? Versteh ich das richtig?

Mach doch einen test und rufe bei deinem Frauenarzt an.

Wechsel bitte diese Pille so schnell wie möglich.

Sagen wir mal so, Apotheken dürfen keine abgelaufenen Medikamente mehr verteilen, da Qualität und Wirksamkeit nicht mehr gegeben sein können.

Wende dich an deinen Frauenarzt.

Mariaanieme
Fragesteller

Aber was soll ich machen wenn die pille nicht gewürkt hat und ich schwanger bin gehe grad mal noch zur schule

sumsehummel  22.09.2021, 13:51
@Mariaanieme

Das besprichst du mit deiner Frauenärztin, falls eine Schwangerschaft überhaupt existiert.

Medikamente werden ja nicht schlecht in dem Sinne, dass sie schimmeln oder man sich den Magen verdirbt, sondern in dem Sinne, dass sie an Wirksamkeit verlieren.

Daher solltest du auf jeden Fall die Pille gegen eine neue Packung tauschen.

Probepackung von einer Ärztin ? - dann würde ich in der Praxis um Austausch bitten oder um Erstellung eines neuen Rezeptes.

Mariaanieme
Fragesteller

Ich habe aber Angst schwanger durch das zu sein