Pille abgelaufen, schlimm?

2 Antworten

  • Ganz kategorisch ist die notwendige Antwort bei Medikamenten natürlich: Nicht mehr nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums nehmen. Da kannst Du einfach keine andere formale Antwort von uns erwarten.
  • In der Praxis halten die meisten Medikamente erheblich länger als angegeben. Eine Sicherheitsmarge von einem Monat ist natürlich realistisch gesehen immer drin.
  • Wesentlichen Einfluss auf die Haltbarkeit hat die Temperatur bei der Lagerung. Wenn die Schachtel immer kühl und sonnengeschützt lag, ist das erheblich besser für die Haltbarkeit, als wenn die Schachtel mal Wärme oder Sonnenstrahlung ausgesetzt war (Handschuhfach im Auto zum Beispiel ist extrem schlecht und kann die Haltbarkeit drastisch verkürzen).
Woher ich das weiß:Recherche
sheshe1301
Fragesteller

Danke, aber meinst du sie wirkt noch? Also soll ich sie weiter nehmen?

Mino9319  14.07.2018, 18:42
@sheshe1301

Du kannst sie natürlich weiter nehmen, aber zur Sicherheit würde ich zum einen vorübergehend zusätzlich mit Kondom verhüten und zum anderen am Montag direkt deinem Frauenarzt anrufen und das abklären.

Hallo,

Würde ich nixht tun. Du hast weder schutz nich glaube ich, dass es gedund ist sie einzunehmen wenn sie abgelaufen ist

LG pvris15