Pille falsch eingenommen/angefangen?

2 Antworten

Hallo Tinaflower

Wenn du durch den Einnahmefehler in der Pause nicht geschützt warst dann beginnt der Schutz erst wieder wenn du die  Selina Mite nach der Pause 7 Tage fehlerfrei genommen hast.

Wenn  man  die  Pille  regelmäßig  nimmt, nicht  erbricht,  keinen Durchfall  hat   und  keine  Medikamente  nimmt  die  die  Wirkung  der Pille  beeinträchtigen,  man  die  Pille  vor  der  Pause  mindestens  14 Tage  regelmäßig  genommen  hat (gilt nicht für die Belara, da sind es 21 Tage) ,  die  Pause  nicht  länger  als  7 Tage  dauert  und  man  spätestens am  8.  Tag  wieder  mit  der   Pille weitermacht (gilt für die meisten Pillen) , dann  ist  man  auch in  der Pause (in der man eine Abbruchblutung und keine Periode bekommt) und  sofort  danach (also ununterbrochen),  zu  99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler). Wenn  das auf  dich  zutrifft,  dann  kannst du nicht schwanger werden. Die  Pille  ist  eines  der  sichersten   Verhütungsmittel  und  wenn  ihr beide  gesund  seid  könnt  ihr  auf  das Kondom   verzichten  und  er  kann  auch  in  dir  kommen. Man  ist  auch  bei  Erbrechen  und Durchfall  weiterhin  geschützt  wenn  man  richtig  reagiert und  eine Pille  nachnimmt,  wenn  es  innerhalb  von  4  Stunden  nach Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall  zählt  in  diesem  Fall nur wässriger  Durchfall.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Tinaflower
Fragesteller

Erst mal danke ist echt hilfreich 😊

Ich bin da so unsicher und hab echt Angst schwanger zu werden weiß einfach nicht ob ich mich so drauf verlassen kann 😅

Aber das heißt jetzt ich hab sie im letzten Monat 2 mal vergessen und knapp nachgenommen hab jetzt letzten Samstag schmierblutungen bekommen und bis jetzt meine Tage wen ich sie Dan ab Montag 7 Tage zur gleichen Zeit nehme hab ich ab Dan den Schutz? 😊

Danke und ganz liebe Grüße

HobbyTfz  25.04.2020, 13:07
@Tinaflower
und hab auch nur je 2 mal vergessn und später eingenommen

Bei der Selina Mite kannst du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren. Wenn du sie alle beide mal innerhalb dieser 12 Stunden nachgenommen hast dann hast du den Schutz gar nicht verloren. Wenn du aber die Pille nicht innerhalb dieser 12 Stunden nachgenommen hast kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme du warst und dann musst du im Beipack nachlesen wie du dich weiter verhalten musst. Dann kannst du dir ausrechnen ob du in der Pause geschützt bist, wenn ja ist das überhaupt kein Problem, dann bist du auch sofort nach der Pause geschützt. Wenn du aber durch einen Fehler in der Pause nicht geschützt bist dann beginnt der Schutz erst wieder wenn du die Pille nach der Pause 7 Tage fehlerfrei genommen hast.

Man muss die Selina Mite nicht genau alle 24 Stunden nehmen. Die Pille um die gleiche Uhrzeit zu nehmen wird empfohlen weil dann die Gefahr die Einnahme zu vergessen nicht so groß ist.

Zwischenblutungen  können   immer  einmal  auftreten, steht auch so im Beipackzettel. Wenn du keinen Einnahmefehler hattest braucht  dich  das aber   nicht  zu  beunruhigen, du bist weiterhin geschützt.

Wenn du dir jetzt noch immer unsicher bist dann solltest du mir genau Daten des letzten Monats bekanntgeben (Datum und Uhrzeit wann du die Pille jeweils genommen hast. Mit diesen Angaben könnte ich dir wirklich genau sagen wie es mit deinem Schutz steht.

Bitte versuche auch mit den Hinweisen in meiner Antwort die Pille möglichst sicher ohne zu vergessen einzunehmen. Wenn du die Pille fehlerfrei nimmst dann brauchst du dir keine Sorgen wegen einer Schwangerschaft zu machen. Dein Leben verläuft dann viel ruhiger und du kannst dann mit Sicherheit gut schlafen

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, bleib gesund

Tinaflower
Fragesteller
@HobbyTfz

Danke dir sehr für die Hilfe 😊

Ich hab jetzt nachgerechnet nehm sie jetzt trotzdem 7 Tage richtig und verlass mich Dan drauf 😊

Dir auch ein schönes Wochenende danke😊

Tinaflower
Fragesteller

Hi nochmal brauch nochmal deine Meinung 😅

Es läßt mir einfach keine Ruhe 🤦‍♀️

Habe gestern Abend mit meinem freund ohne kondom geschlafen. Wir sehen uns nicht oft daher ging es nur gestern. Darum habe ich letzte Woche Samstag den 25.4 mit der Pille angefangen statt Montag da ich sie 7 Tage durchnehmen wollte zur sicherheit und das hab ich auch. Nur bin ich so unsicher hab sie ja im vor monat in der 1 woch einmal zu spät genommen und in der 2 woche hab ich 1 mal komplett vergessen und einmal zu spät genommen Dan hatte ich am anfang meiner tage schmierblutungen die haben am sonntag angefangen und mittwoch hatte ich sie Dan normal und samstag hatte ich sie noch hab aber schon angefangen mit der Pille da ich sie 7 Tage durchnehmen wollte vor dem sex zur sicherheit.

Kann ich mich jetzt drauf verlassen oder soll ich die pille für danach holen. Ein Kind käme für mich einfach nicht in Frage hab ziemlich Panik 😓

LG Tina

HobbyTfz  04.05.2020, 07:57
@Tinaflower

Du könnest von den 2 Fehlern schon schwanger sein. Der letzte GV war geschützt, weil wenn du die Pille 7 Tage fehlerfrei nimmst beginnt der Schutz.

Bitte achte aber darauf dass du keine Fehler mehr begehst, wenn doch dann lies im Beipackzettel nach wie du darauf reagieren sollst bevor du GV hast

Tinaflower
Fragesteller
@HobbyTfz

Habe im Vormonat mit kondom zusätzlich verhütet und jetzt eben diesen Samstag das erste Mal ohne kondom aber eben davor 7 Tage durch genommen. Bin einfach eine ziemlich unsichere Person und hab jetzt irgendwie Panik bekommen 😅

Aber wen ich mir nach 7 Tagen sicher sein kann Dan hoffe ich das jetzt nix passiert ist.

Und ab jetzt nehm ich sie zuverlässig habe sie neben der Zahnbürste liegen einen Wecker gestellt und mein freund muss mich ab jetzt auch erinnern.

Danke für deine Hilfe

HobbyTfz  04.05.2020, 11:28
@Tinaflower

Gern geschehen. Nach 7 Tagen fehlerfreier Einnahme bist du geschützt

Dazu kannst du die Information im Beipackzettel finden.

Beginnt man am ersten Tag der Periodenblutung mit der Pille, schützt die sofort. Beginnt man an einem anderen Zyklustag muss man mindestens 7 Tage (hier kann es je nach Pille Abweichungen geben) zusätzlich verhüten.

Wie man richtig auf eine vergessene Pille reagiert findest du ebenso im Beipackzettel.