Abgelaufenes Gehacktes noch essbar als Bolognese?

7 Antworten

Das sollte kein Problem sein, denn während des Einfrierens hatten die Bakterien keine Möglichkeit zu wachsen. Der Zustand entspricht nahezu dem vom 01.07.

SaneJM
Fragesteller

Sie sagte auch, da es ja nun angebraten ist, sollte nichts passieren.

Danke dir.

Burgmaid2  04.07.2021, 19:46

Sehr richtig!

Was heißt nochmal eingefroren? War es aufgetaut oder frisch?

Wenn es schon mal eingefroren war , würde ich es nicht mehr essen.

Wenn ihr es frisch eingefroren habt, ohne bedenken zu essen.

SaneJM
Fragesteller

Es lag erst im Kühlschrank und wurde von dort ins Gefrierfach gelegt.

Jetzt liegt es im Topf als Bolognese.

Bei Hackfleisch vom Rind besser vorsichtig sein.

Riech man dran, vielleicht ist es ja essbar.

SaneJM
Fragesteller

War gemischt, aber ich hatte es nicht zubereitet.

Wenn es „giftig“ ist, rieche ich dies dann noch beim zubereiteten Produkt?

T3Fahrer  04.07.2021, 19:47
@SaneJM

So schnell „giftig“ wird es mit Sicherheit nicht. Es geht primär durch die gehackte Oberfläche um eine vergrößerte Oberfläche auf der sich Keime stärker vermehren können, stärker als auf nicht gehacktem Fleisch. Wenn das jetzt aber schön durchgebraten ist, sollte das kein Problem mehr darstellen, auch unter Anbetracht der geringen zeitlichen Überschreitung des Mindesthaltbarkeitsdatums vor dem einfrieren.

Ernsthaft? Wegen dem einen Tag? Dort steht immer, falls es dir nicht aufgefallen ist, MINDESTENS haltbar bis...

SaneJM
Fragesteller

Ich meine 30.06. und 04.07. bei rohem Hackfleisch?😨

Ich kenne mich nicht sehr mit dem Thema aus, aber so wie ich jetzt mitbekommen habe, verbreiten sich die Bakterien/Keime „GAR NICHT“ somit habe ich ja meine Antwort bekommen.

Aber danke dir.

Sophua  04.07.2021, 21:49

Genau, mindestens haltbar bis, nicht tödlich bei Verzehr ab...😉

Wir leben inzwischen in einer Überfluss Gesellschaft! Eine Freundin wirft einen

Joghurt weg, wenn er einen Tag über dem Verfallsdatum liegt, was ich einfach

bescheuert finde! Diese Frage ist ganz ähnlich, denn das Hackfleisch wurde

relativ frisch eingefroren und ist demnach total OK !

Wenn du es nicht essen willst, lass es einfach sein, keiner wird dich zwingen!

SaneJM
Fragesteller

Ich will es ja essen, da ich extrem Hunger habe.

Wollte nur nicht Hunger über Gesundheit stellen und mir eine Lebensmittelvergiftung holen.

Habe ja jetzt dazugelernt, danke.