Abgelaufene Tortellini mit Käse gekauft?

10 Antworten

Naja, die Tortellini zurückbringen geht ja jetzt schlecht, oder?

Ich vermute mal, du wirst es überleben und dich dazu bewegen beim nächsten Einkauf auf das MHD besser zu achten.

Auch wenn etwas abgelaufen ist, muss das noch LANGE nicht bedeuten, dass es schlecht ist.

Was kann ich jetzt machen?

Es hinnehmen wie es ist.

Welche Rechte habe ich?

Keine. MIt dem kompletten Verzehr hast du signalisiert, dass alles in Ordnung ist.

Ich würde am liebsten die leere Packung zurückgeben und umtauschen aber geht das?

Nein. Du hast alles aufgegessen. Zudem müsstest du beweisen, dass du genau dieses Produkt vorhin gekauft hast.

Scheinbar hast du es ja bisher überlebt und in Zukunft achtest du einfach besser auf das Mindesthaltbarkeitsdatum das übrigens die Mindesthaltbarkeit angibt und nicht, dass es danach tödlich ist.

Du kannst sie nur dann umtauschen wenn sie noch da sind. Eine leere Verpackung muss ein Supermarkt nicht zurück nehmen.

Scheinbar waren sie ja auch noch gut wenn dir beim Essen nichts aufgefallen ist.

Solltest du jetzt tatsächlich aber schwerwiegende Gesundheitliche Probleme bekommen die nachweislich auf die Abgelaufenen Nudeln zurückzuführen sind kannst du natürlich Rewe auf Schadensersatz verklagen.
Bedenke dabei, es sollte zumindest nachvollziehbar sein das die Probleme von den Nudeln kommen (wirklich nachweisbar ist das ja nicht). Und du kannst nur einen Schaden einklagen den du auch tatsächlich hast (Arztrechnungen die nicht eh die Krankenkasse zahlt).
Schmerzensgeld ist ganz schwierig einzuklagen. Da musst du soweit ich weiss direkt nachweisen das die Schmerzen von den Tortellini kommen.

Hättest du noch Reste, könntest du das zurückbringen, behaupten es hätte komisch geschmeckt, und dein Geld zurück bekommen, aber wenn du alles gegessen hast, und es dir gut geht, scheint ja auch alles ok damit gewesen zu sein, also warum willst du jetzt noch Geld zurück?

Du konntest das Produkt ja wie gewünscht nutzen.

Du kannst natürlich auch die leeren Packungen zurückbringen und auf Kulanz hoffen, aber du kannst halt nicht nachweisen, das du keine alten Packungen zurückgibst die du schon länger Zuhause hast, außer halt im Laden stehen noch weitere abgelaufene Packungen.

Wenn du die Ware schon verzehrt hast, gibt's nichts mehr zum Zurückgeben und Umtauschen