abgasrückführung Moped?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es bei Zweirädern keine Abgasrückführung gibt, ist die Frage hinfällig. Wenn an den Auspuff eine Leitung hingeht, so ist das lediglich eine Lufteinblasung (SLS)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wozu willst du das überhaupt deaktivieren, es bringt dir keinerlei Vorteil es rauszunehmen.

Fuerles
Fragesteller

hat mehr leistung

paule312  02.08.2021, 11:33
@Fuerles

Nicht unbedingt, lass es einfach drin un belaste die Umwelt einfach nicht noch mehr.

checkpointarea  02.08.2021, 15:38

Als Motorradexperte sollte man aber wissen, und auch erwähnen, dass es ein AGR gar nicht gibt.

paule312  02.08.2021, 15:41
@checkpointarea

Ja gut, das "AGR" ist ein SLS das stimmt schon. Wollte den FS jetzt nur nicht noch mehr verwirren bevor der auf Ideen kommt.

checkpointarea  02.08.2021, 17:16
@paule312

Da eine AGR Leistung nimmt, ein SLS hingegen nicht, hättest Du eher für Ent, - statt für Verwirrung gesorgt, hättest Du gleich erwähnt, dass das verbaute System kein Abgas zurückführt, sondern nur Frischluft in den Auspuff bläst.

Dein Moped hat inkl. Abgasrückführung eine Betriebserlaubnis erhalten. Wenn du diese Rückführung manipulierst (stillegen etc.), dann erlischt die Betriebserlaubnis.

checkpointarea  03.08.2021, 08:45
Dein Moped hat inkl. Abgasrückführung eine Betriebserlaubnis erhalten.

Sicher nicht. Warum sollte man eine Betriebserlaubnis für etwas erstellen, was gar nicht verbaut ist?

checkpointarea  03.08.2021, 11:24
@wattdennnu2

Du suggerierst gerade, dass ein Sekundärluftsystem einer Abgasrückführung auch nur im Ansatz ähnlich wäre.

wattdennnu2  03.08.2021, 11:54
@checkpointarea

Ich suggeriere gar nichts. Ich will lediglich dem Fragesteller erklären, dass sein Tun illegal ist und keinen technischen Nutzen besitzt.

Ende der "Diskussion".

checkpointarea  03.08.2021, 13:15
@wattdennnu2

Hätte er also gefragt, ob die Deaktivierung des Fluxkompensators illegal ist, hättest Du auch nicht darauf hingewiesen, dass keiner verbaut ist? :D