Abgabe der Vermögensauskunft wass ist das?

Also wie es aussieht habe ich vergessen die rundfunk gebühr zu bezahlen. Musste nur nachzahlen und fertig im prinzip war das nichts grosses danke für die antworten.

8 Antworten

Na ja, irgendwer scheint Geld von Dir zu bekommen und weil du es nicht bezahlt hast, hat er einen Vollstreckungstitel gegen dich in der Hand und jetzt den Gerichtsvollzieher beauftragt, die Forderung einzutreiben; im Schreiben muss ja stehen, wer das ist; schau mal in deinen Unterlagen nach, worum es da geht oder ruf einfach den Gerichtsvollzieher an

Rastaman25
Fragesteller

Danke aber das seltsame ist ja das da nichts steht wer was von mir will da ist halt nur das geschrieben

Bergfex49  22.02.2020, 02:44
@Rastaman25

Das ist dann schon etwas eigenartig; zumindest das Aktenzeichen des Gerichtsvollziehes müsste doch ersichtlich sein und eine Telefonnummer

Rastaman25
Fragesteller
@Bergfex49

Ja also das ist schon gegeben aber halt nichts näheres an information

Bergfex49  22.02.2020, 02:55
@Rastaman25

Dann bleibt dir nichts anderes übrig als ein klärender Anruf; ich hoffe jetzt, dass du nicht soviel Schulden hast, dass du den Überblick verloren hast; sollte es doch so sein, dann lass dir einen Termin bei einer offiziellen Schuldnerberatung geben, aber nicht bei einer undurchsichtig en aus dem internet" die zocken dich meist noch mehr ab

DerCaveman  22.02.2020, 03:15
@Bergfex49
Dann bleibt dir nichts anderes übrig als ein klärender Anruf

Der Gerichtsvollzieher wird ihm auch nicht erklaren koennen, wie sich der geschuldete Betrag genau zusammensetzt. Er wird ihm aber den oder die Glaeubiger benennen koennen. Das wird er beim Termin jedoch sowieso erklaeren. Alles andere ist schon lange vorher gelaufen.

Du hast Schulden nicht bezahlt, daraufhin hat der Gläubiger einen Gerichtlichen Mahnbescheid erlassen (Gelben Brief) dem hast du nicht wiedersprochen, somit hat sich die Forderung auf 30 Jahre verlängert.

Der Gerichtsvollzieher hat mindest 2 Termine bei dir zuhaus gemach um zu schauen was du hast und mit dir dir Vermögensaufstellung vor Ort zu machen, du warst nicht da.

Jetzt ist deine letzte Chance, die Vermögensauskunft vor Ort beim Gerichtsvollzieher persönlich zu machen, nimmst du den Termin auch nicht war, droht dir eine Haftstrafe.

Und zu deiner Anfrage, warum da nicht drinn steht, auf was sich das bezieht. Sorry, du wirst doch wohl wissen, von wem du alles Gelbe Briefe bekommen hast.Wenn es mehrere sind, kann es auch sein, das der GV die zusammenzieht. Daher muß er dir nicht Schhreiben um welchen Fall es sich handelt.

Geh hin, wenn bei dir nichts zu holen ist, hast du die nächsten 2 Jahre Ruhe. Wenn bei dir was zu holen ist, wird eine entsprechende Ratenvereinbarung mit dir getroffen werden.

DerCaveman  22.02.2020, 03:11
... nimmst du den Termin auch nicht war, droht dir eine Haftstrafe

Eine Haftstrafe sicher nicht. Erzwingungshaft hingegen sehr wohl. Gibt er die Vermoegensauskunft dann aber ab, ist es mit der Erzwingungshaft aber auch sofort wieder vorbei.

was muss ich getan haben um so einen brief zu erhalten

Schulden.

Der Gerichtsvollzieher will jetzt von dir wissen, ob irgendwelche Vermoegenswerte vorhanden sind, in die er pfaenden kann. Diese Auskunft musst du abgeben und sie muss unbedingt wahrheitsgemaess erfolgen, sonst drohen strafrechtliche Konsequenzen.

Rastaman25
Fragesteller

Danke dir für die antwort, währe halt schöner wenn sie im brief schreiben würden was für schulden es sind.

DerCaveman  22.02.2020, 02:41
@Rastaman25

Der Gerichtsvollzieher wird dir erklaeren, wer der Glaeubiger ist. Mehr weiss der aber auch nicht. Um was fuer Schulden es genau geht, geht ja bereits aus dem vorangegangenen Vollstreckungsverfahren hervor. Dazu musst du auch einiges an Unterlagen erhalten haben.

Rastaman25
Fragesteller
@DerCaveman

Nein da war halt nur dieses eine schreiben und ein vorblatt zur zustellungssendung.

DerCaveman  22.02.2020, 02:52
@Rastaman25

Bis es zu einer Zwangsvollstreckung kommt, muss schon einiges an Schriftverkehr gelaufen sein (Mahnungen, wahrscheinlich Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid ...). Du musst auch vorher schon mehrfach eine Moeglichkeit zum Widerspruch gehabt haben. Ein Vollstreckungstitel faellt nicht einfach so vom Himmel.

verreisterNutzer  22.02.2020, 08:08
@Rastaman25

In der Vorladung muß alles stehen, wer der Gläubiger ist, wie hoch der offene Betrag ist und bis wann er befreiend bezahlt werden kann.

Früher hieß das einmal "Eidesstattliche Versicherung"

Die Vermögensauskunft des Schuldners ist im Rahmen einer vom Gläubiger gegen den Schuldner durchgeführten Zwangsvollstreckung gegenüber dem Gerichtsvollzieher abzugeben und dient dazu, dem Gläubiger Kenntnis der dem Schuldner gehörenden Vermögensgegenstände zu verschaffen, um in diese erfolgreich vollstrecken zu können .

Welche Behörde hat dir den Brief geschrieben?

Rastaman25
Fragesteller

Obergerichtsvollziher

Steffen4711  22.02.2020, 02:29
@Rastaman25

Und was ist der Grund der Vollstreckung? Muss ja ein Gläubiger abgegeben sein.....

Rastaman25
Fragesteller
@Steffen4711

Da steht nicht mehr drinn also im wesendlichen steht da der termin mit adresse und zeit und ort sowie eine vorderung damit der damit termin hinfällig wird dann steht weiter unten das bei nicht erscheinen ein haftbefehl gegen mich antrag des gläubigers gegen mich erlassen werden kann

DerCaveman  22.02.2020, 02:39
@Rastaman25

Dann geh halt einfach zu dem Termin. Der Gerichtsvollzieher wird dir einen Fragenkatalog vorlegen, den du wahrheitsgemaess beantworten musst. Wenn du kein verwertbares Vermoegen hast, war es das dann erst einmal fuer die naechste Zeit. Ist hingegen verwertbares Vermoegen vorhanden, wird der Gerichtsvollzieher in dieses vollstrecken (pfaenden), um den Glaeubiger mit dem Erloes zu befriedigen.

Ist im Grunde keine grosse Sache.