Abführmittel. Hausmittel gegen Verstopfung?

5 Antworten

NUR FÜR KURZE ZEIT, da sonst der Darm sich dran gewöhnt. Was denkst du, wie viele Alte in unserem Altenheim Inkontinent sind oder an Dauerverstopfung leiden, weil sie in ihrem Leben zu viel Abführmittel genommen und sich damit ihren Darm ruiniert haben...

Für einen akuten Notfall

Rizinusöl

Wenn du einige Stunden Zeit hast, dann ist Glauber- oder Bittersalz zu empfehlen ... oder ... ein Einlauf (nennt sich auch Darmspülung).

Falls du nichts Passendes im Haus hast dann musst du in deinem (euren) Medikamentenschrank nachsehen, und ... wenn du da nichts finden solltest bei den Nachbarn fragen.

Das Einfachste und Effizienteste wäre ... bei der nächsten Apotheke um Rat und ein entsprechendes Mittel zu fragen (Naturheilbasis ... )

Auf lange Sicht kannst du deine Verdauung NUR über die richtige = gesunde Ernährung regulieren. Und selbstverständlich auch über deinen Lebensstil. Wenn du dich "darmfreundlich" und damit gesund ernährst, genügend trinkst (vorzugsweise Wasser) ... und dich genug und regelmäßig bewegst ... dann wirst du keine Probleme mit Verstopfung oder dem Gegenteil davon bekommen.

Ich füge dir eine Ernährungspyramide an ... danach kannst du ich richten.

Ernährungspyramide - (Gesundheit, Ernährung, Haushalt)

Fenchel-Anis-Kümmel Tee müsste eigentlich helfen

Birnensaft, Traubensaft, Sauerkraut roh, viel trinken