Gibt es ein Hausmittel gegen Fruchtfliegen?

7 Antworten

Gib mal in der Suche Fruchtfliegen ein, und du wirst sehen, daß die Frage so, oder so ähnlich schon 13 mal gestellt wurde. Dort wirst Du auch noch einige Antworten finden.

Hallo, nimm ein Glas und fülle es mit etwas Balsamicoessig (o.ähnl.), etwas Fruchtsaft und einen kleinen Spritzer Geschirrspülmittel. Dann zieh Klarsichtfolie über das Glas und mache mit einer Gabel ordentlich viele Löcher in die Folie. Das Glas stellst du in die Nähe des befallenen Obst. Die Fliegen lieben Essiggeruch (ist wie überreifes Obst) und kriechen in das Glas. Da die Oberflächenspannung der Flüssigkeit durch das Spüli beseitigt ist, ertrinken sie sehr schnell. Funktioniert super, kein Gift und innerhalb kürzester Zeit auch keine Fruchtfliegen mehr. Die Lösung kann ruhig ein paar Tage stehen bleiben. Die Fliegen sind an sich harmlos, hinterlassen aber überall ihre Eier am Obst und natürlich auch die verdauerten Überreste ihrer Mahlzeiten. ;-) Man schleppt sie sich immer mit dem gekauften Obst ins Haus. Grüße und viel Erfolg - ratschi

Ich hatte auch mal das Problem und habe mir mit dem Tipp aus diesem Vidoe eine kleine Falle gebaut. Seitdem haben die Obstfliegen keine Chance mehr. Im Video siehst du genau, wie man die Falle gegen Obstfliegen mixed, sie besteht nämlich aus Apfelessig, Wasser und Spülmittel. Du wirst sehen, diese Falle auf natürlicher Basis ohne Chemiekeule funktioniert wunderbar.

Mein Hausrezept: ein kleines Töpfchen mit etwas Apfelessig, einem Schuss Spüli und etwas Wasser. Die verteile ich überall da, wo die Viecher sich wohlfühlen: neben dem Obstkorb, neben dem Mülleimer,...In der Regel schwimmt da schon nach wenigen minuten einiges drin.

MartyX  25.08.2008, 11:08

Man kann das Wasser auch weglassen, Essig und ein Schuss Spülmittel reichen aus. Beides kommt in ein kleines Schälchen, und schon sind die Tage der Fruchtfliegen gezählt.