Abfindung vom Arbeitgeber bekommen,hat mit letztem Gehalt alles versteuert,bin jetzt Rentner,wird die Abfindung 2022 bei der Einkommensteuer noch mal Besteuert?

2 Antworten

Nein ,das wird nur einmal besteuert. Wahrscheinlich hast du jetzt viel Abzug. Den kannst du dir beim Lohnsteuerjahresausgleich zum großen Teil wiederholen. Da brauchst auch keinen Steuerberater. Beim Finanzamt kennen die deine Unterlagen und helfen meist bereitwillig, besonders, wenn man alle sortierte Unterlagen dabei hat.

Angela231
Fragesteller

Also wenn ich die Einkommensteuer für 2021 mache wird die Abfindung nicht als zusätzliches Einkommen bewertet?

Bubo1  08.05.2021, 20:47
@Angela231

Doch, aber wenn es jetzt schon bei der Lohnabrechnung versteuert wurde, kannst du dir einen Teil wiederholen, da dann das Jahreseinkommen auf 12 Monate verteilt wird und sich dadurch der Steueranteil verringert. Das Finanzamt sagt dir aber auch ob es da Freibeträge gibt.

Angela231
Fragesteller
@Bubo1

Also wird meine Abfindung die ich März bekommen habe auf mein Einkommen April bis Dezember draufgepackt und nochmals versteuert?

Bubo1  08.05.2021, 21:00
@Bubo1

Da du aber für den Rest des Jahres rentner bist, wirst du den Großteil der in diesem Jahr bezahlten Steuern zurückerstattet bekommen wenn du einen Lohnsteuerjahresausgleich machst.

Solche Fragen solltest Du mit einem Steuerberater klären.

Bei Abfindungen gibt es eine ganz bestimmte Regel die zu beachten ist.

Die paar hundert Euros sollte Dir der Steuerberater wert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angela231
Fragesteller

Bei der kleinen Abfindung,lohnt kein Steuerberater,trotzdem Danke

albatroz1102  08.05.2021, 20:33
@Angela231

Es lohnt sich immer... Aber bei nur 500€ Abfindung gebe ich Dir Recht!