Gutschein vom Gehalt abgezogen?

4 Antworten

Du müsstest mal bei Deinem Arbeitgeber nachfragen. Evtl. sind mit diesem Gutschein bestimmte Voraussetzungen verbunden, z. B. Firmentreue. Der Gutschein wird ja wohl eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers sein.

Nur das können wir hier nicht wissen.

Jein. Manche Sonderzahlungen und geldwerten Vorteile, die der Arbeitgeber gewährt, sind an die Erwartung gebunden, dass das Arbeitsverhältnis eine Mindestzeit (weiter) bestehen bleibt. Allerdings müssten diese Bedingungen mit Zahlung dieser Leistungen mitgeteilt werden bzw. ein entsprechender Passus im Arbeitsvertrag enthalten sein. Ähnlich wie man zu viel erhaltenes Geld vom Arbeitsamt zurückzahlen muss, wenn sich Auszahlung und Meldung, dass man nicht mehr Bezugs berechtigt ist, überschneiden, oder wenn sich bei Hartz IV Leistungen (Zusatzleistungen zum Regelsatz) herausstellen sollte, dass diese erschlichen wurden.

Vielleicht mal beim Arbeitgeber nachfragen

Das habe ich schon, die Begründung war nur, dass der Arbeitgeber nicht einfach so Geschenke machen kann, sondern der Staat auch daran beteiligt sein möchte.

weil mit dem Gutschein wahrscheinlich noch eine gewisse Zeit im Unternehmen verbunden war

Das kenne ich nur vom Weihnachtsgeld. Da gilt ja bis Ende März. 🤷🏻‍♀️🤷🏼