Abendgymnasium und Job unter einen Hut bringen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dein Wunsch ist, musst du es anpacken. Klar es ist kein Zuckerschlecken. Je nach Arbeitszeit ist auch eine Vollzeitstelle drin. Es gibt viele die das machen, denen fliegen die Fächer und Themen aber auch zu.

Man brauch sehr großes Durchhaltevermögen und muss sich im Klaren sein, die nächsten 3-3,5 Jahre kaum bis garkeine Freizeit zu haben. Viele verkraften diese Doppelbelastung aber nicht und brechen ab.

Der Versuch macht schlau, jedoch ist es nicht möglich Schichtdienst zu leisten.

Was ist denn jetzt deine Frage?

Ich habe 3 Jahre lang Abi in einer beruflichen Schule gemacht. Die ersten 2,5 Jahre war ich Azubi zum Bankkaufmann und danach war ich Maschinenarbeiter in einem Verpackungsunternehmen. Normalerweise ist da 3-Schichtbetrieb, ich konnte aber aushandeln, dass ich nur Frühschicht machen musste. Spät- oder Nachtschicht wäre nicht mit der Schule vereinbar gewesen

KanacksIdea
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hauptsächlich geht es mir darum, wie ihr damit klar gekommen seid. Wie es mit den Prüfungsphasen vereinbar war und ob es vom Stress her ging.

Lukas1643  15.05.2017, 18:35
@KanacksIdea

Die ersten zwei Jahre waren eigentlich ein Witz. Am Anfang waren wir über 30 Schüler, nach einem halben Jahr waren wir nur noch 14. Es sind aber nur 2 durchgefallen, alle anderen haben aufgehört weil sie kein Bock mehr gehabt haben.

Das letzte Jahr war dann schon etwas stressig, ich hab aber da am Anfang schon angefangen mich auch die Prüfung vorzubereiten. Vor der Abschlussprüfung hatte ich dann noch 2 Wochen frei und dann war eigentlich auch schon alles vorbei.

Was halt die 3 Jahre lang nervt, dass andere feiern oder sonst ihren Spaß haben, und man selbst hockt im Unterricht. Und nach so nem 8 Stunden Arbeitstag noch 3 Stunden Deutsch Klausur zu schreiben ist auch ätzend.