Abendgymnasium neben Vollzeitjob?

3 Antworten

Ja, so ist das eigentlich gedacht.

Ich habe vor allen Leuten, die das dann so auch tatsächlich schaffen den grössten Respekt. Alle die ich kenne, die Abendgymi geschafft haben, waren entweder Leute die schon mal in der Oberstufe waren oder aber Hausfrauen oder Leute mit Minijobs, meist aber so von jedem etwas.

Ich war auf einem Ganztags-Erwachsenenkolleg nach einem nur mässigen MSA und 2 Jahren Vollzeitarbeit. Hat aber insgesamt eigentlich recht gut funktioniert, aber man muss sich natürlich schon reinknien.

Das gibt es für Berufstätige inzwischen auch aus einer Kombination von Online-Unterricht mit Präsenzunterricht an einem Abend und einem Wochendtag.

Würde ich empfehlen, erst mal wie folgt vorzugehen:

Schaue im Landesschulgesetz nach, welcher Stoff bis zum Abi noch zu erlernen ist.

Gebe sowohl in Suchmaske des Browsers als auch bei youtube jeweils Fach und Thema ein. Wähle aus den zahlreichen KOSTENLOSEN Lernangeboten jene aus, welche für Dich die verständlichsten sind. Speichere sie für regelmäßige Nutzung in einer Linkliste.

Du bist jetzt ein Jahr in der Firma. Zu überlegen ist, ob Du nicht ein Jahr einfach so nebenher in Deiner Freizeit auf genannte Weise Wissen anhäufst. Denn auf diese Weise wird Abendschule dann auf alle Fälle nicht mehr so anstrengend für Dich.

Hinzu kommt:

Du kannst Dich wohl in jedem Bundesland prüfen lassen, ob Du die ganze Abendschulzeit absolvieren musst oder Dir bereits vorhandenes und im Vorfeld geprüftes Wissen angerechnet wird, um Dir Zeit zu ersparen.

Ich habe damals neben einem Vollzeit-Job in 3,5 Jahren mein Abitur auf dem Abendgymnasium nachgeholt.

Ja, das ist eine Menge Arbeit, besonders nebenbei. Es ist anstrengend und kann auch nerven. Schlussendlich möchte ich die Zeit und das Ergebnis jedoch nicht missen.

BloodieX
Fragesteller

hört sich gut an, und das was ich so lese schrieben 80-90% auch das es anstrengend ist, aber es sich lohnt und auch die wollen ihre zeit nicht missen. ich denke ich werde es in angriff nehmen, und dann mal gucken. danke dir! :)

JablesHawk  31.03.2017, 10:20
@BloodieX

Beiß dich durch und versuche es auch zu genießen.

Man lernt nochmal neue Dinge hinzu - sowohl Wissen als auch Fähigkeiten - und bei den richtigen Lehrer macht es auch Spaß.

Zwischendurch kann es natürlich Durststrecken geben. Ich hatte nachher Biologie als Leistungskurs und das war schon recht hart, zumal im Zentralabitur, aber schlussendlich wirklich spannend und ich habe es überlebt.

Natürlich hat man auch auf dem Abendgymnasium seine Heiopeis - besonders bezogen auf die zukünftigen Klassenkameraden. Da merkt man schnell, es gibt keinen großen Unterschied zwischen 8. Klässlern und Mittzwanzigern. :D

BloodieX
Fragesteller
@JablesHawk

naja, ich hoffe mal das die meisten schon wollen, sonst würden sie nicht hingehen :D "damals" war es ja so das jeder mitgeschleppt wurde, außerdem ist man "damals" nun mal anders an die schule rangegangen als man es heute würde, ich werde mich aber aufjedenfall dort anmelden, mal gucken das ist ja ne art "bewerbung" hast du da erfahrungen gemacht wonach die die leute auswählen?

JablesHawk  31.03.2017, 14:35
@BloodieX

Das sagst du... @anders an die Schule rangehen & die meisten wollen das schon :D

Bei uns musste man damals gewisse Noten mitbringen (Deutsch, Mathe, Englisch = mind. 3 beim letzten Schulabschluss) und eine Berufstätigkeit nachweisen. Testverfahren kamen erst für später Jahrgänge (puh!). Da habe ich also keine Erfahrung mit machen müssen.