Abbruch einer Fahrprüfung?

Orüfung mit lkw und anhänger wurde abgebrochen bei der übung fen anhänger anzukuppeln. Ich fuhr zurück zugöse von anhänger war in ringfeder aber sicherheitsstift ging nicht rein! Weil ich da natürlich länger gebraucht habe hat er die prüfung einfach abgebrochen!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das. Setz dich ins Auto und versuch einfach los zu fahren. Weder den Sitz eingestellt, noch den Spiegel eingestellt, keine obligatorischer Schulterblick, ... zack, ist die Prüfung vorbei, bevor sie wirklich losgegangen ist.

Während der Fahrprüfung sammelst du Negativpunkte für alles was du falsch machst, die der Prüfer notiert. Wenn du gleich zu Beginn ein Stoppschild überfährst, hast du schon genug Negativpunkte, damit der Prüfer die Sitzung sofort beendet.

Wenn Du Dich ins Auto setzt und grundlegende Dinge wie Spiegeleinstellung, anschnallen oder Sitzeinstellung unterläßt (oder zumindest die Einstellung prüfst, kann ja sein, sie paßt), darfst Du bei den meisten Prüfern gleich wieder aussteigen, ohne einen Meter gefahren zu sein.

Die Prüfung wird direkt abgebrochen, wenn der Fahrlehrer eingreifen muss.

Ebenfalls wird bei kritischen Fehlern direkt abgebrochen, z.B das Überfahren eines Stoppschildes oder das Überfahren einer roten Ampel.

Wenn bereits soviele "kleinere" Fehler passiert sind, dass die Prüfung sich durch nichts mehr retten lässt, kann man auch abbrechen.

Das liegt teilweise im Ermessen des Prüfers.

Wenn du eine Prüfung versemmelst (leider weiß ich, was dann passiert ^^), bekommst du einen Zettel, auf dem der Prüfer notiert, was das Problem war.

LG

Grundsätzlich ist die Fahrprüfung dann beendet, wenn der Fahrlehrer eingreifen muss.

Bei anderen Fehlern kann die Fahrt noch zu Ende gefahren werden, dann bekommst du die Absage.