Ab wieviel Jahren darf man selbst Ibuprofen kaufen ohne Rezept?
Warum solltest es da eine Altersbeschränkung geben?
Weil es Medikamente quasi sind
4 Antworten
Da gilt im Prinzip das gleiche wie im Supermarkt.
Zwischen 7 und 17 Jahren ist man eingeschränkt geschäftsfähig.
Aber sie können dir trotzdem etwas verkaufen im Sinne des Taschengeldparagraphs usw.
Und der Apotheker kann natürlich am Ende immer entscheiden es dir nicht zu verkaufen.
Sozialrecht, was hier auch genannt wurde, ist irrelevant, da es ja nicht um irgendwelche Sozialleistungen oder versicherungen geht, sondern du einfach mit Bargeld ein Produkt kaufen willst.
Also, ab 7, wenn der Apotheker es erlaubt.
Oh, hab mal recherchiert.
Das Sozialrecht regelt schließlich die Sozialrechtsmündigkeit. Demnach können Versicherte, die das 15. Lebensjahr vollendet haben, Sozialleistungen selbstständig entgegennehmen. Ab dem Alter von 15 Jahren können Jugendliche daher auch Leistungen in Apotheken in Anspruch nehmen.
Jugendliche ab 14 Jahren können selbstständig Medikamente in der Apotheke erwerben. Bis zur Volljährigkeit findet dort allerdings eine Risikoabschätzung statt und Medikamente werden unter Umständen nicht herausgegeben.
Auch hier:
https://www.apothekerkammer-bremen.de/Infos-A-Z-Arzneimittelabgabe-an-Minderjaehrige.html
Wird in der PDF auf das Alter von 14 verwiesen.
In der PDF steht eben auch
Minderjährige, die das siebente aber nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben, gelten als beschränkt geschäftsfähig (§ 106 BGB). Ihre Willenserklärungen sind regelmäßig schwebend unwirksam. Sie können wirksam sein bzw. werden, wenn eine Einwilligung oder eine nachträgliche Genehmigung der gesetzlichen Vertreter vorliegt (§§ 107,108 BGB). Soweit dem beschränkt Geschäftsfähigen Geld zur freien Verfügung überlassen wurde, können im Einzelfall auch Kaufverträge wirksam sein, wenn er die Kaufpreisforderung mit diesem Geld begleicht (sog. Taschengeldparagraf, § 110 BGB). Wann dies der Fall ist, ist im Einzelnen jedoch umstritten. Soweit im Rahmen der Inanspruchnahme von Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung Arzneimittel an beschränkt geschäftsfähige Minderjährige abgegeben werden, kann dies zivilrechtlich zulässig sein, wenn der Minderjährige lediglich einen rechtlichen Vorteil (Arzneimittel) erlangt, ohne zu einer Zahlung verpflichtet zu sein.
Die 14 Jahre werden wohl davon ausgehen dass ein Rezept vorliegt, auch wenn das dort nicht explizit steht. Sehe nämlich nicht inwiefern das Sozialrecht hier Anwendung finden soll.
Schwierig.
Ich weiß was Du meinst, hab da auch kurz drüber nachgedacht.
Aber der Taschengeld Paragraph regelt die Vertragsfähigkeit und ob das, für Medikamentenabgabe auch ein Punkt ist?
Geht ja auch aus der Beschreibung nicht hervor......
In der pdf steht
Ausdrückliche gesetzliche Vorgaben für die Abgabe von Arzneimitteln an Minderjährige gibt es in Deutschland nicht
Für die Medikamentenabgabe ist das Alter gesetzlich gar nicht festgelegt.
Was geregelt ist, ist wer einen Kaufvertrag Schließen kann, im BGB, und wer selbständig Sozialleistungen annehmen kann, im SGB.
Ja genau. Dennoch gibt es den Rat der Kammern, erst ab 14.
Deshalb finde ich es schwierig.
Ich glaub ich geh nachher mal zur Apotheke 😂
Es kommt nicht auf das Medikament, sondern die Dosierung an.
Ibuprofen 400 ist rezeptfrei - erst bei einer höheren Dosierung brauchst du n Rezept.
Okay, auch sehr spannend was FreeSoulFL entdeckt hat.
Ibuprofen kannst du theoretisch ab 7 kaufen.
Allerdings muss die Apotheke es dir nicht verkaufen, sofern sie Bedenken hat, dass deine Eltern mit dem Kauf nicht einverstanden sind oder dass du dir mit dem Ibuprofen selbst schaden könntest.
Aber da geht es um das Sozialrecht, also die krankenversicherung. Wenn man einfach ohne Rezept ibuprofen kauft, dürfte das nicht greifen.