Kann ich nicht verstehen. Ibuprofen 400mg kann man kaufen. 600mg braucht man ein Rezept. Dann kann doch jeder 2mal 400mg nehmen und teuer sind Sie auch nicht.?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in Deutschland ist es wesentlich teurer sich nicht rezeptpflichtige Medikamente zu kaufen. Auf Rezept zahlst du für rezeptpflichtige Medikamente lediglich 5 €.

Von der Wirkung sind 800 mg Ibu gleich wie 2x 400, bzw 600 mg gleich wie 1,5x 400.

Wenn du ein Rezept bekommst für höhere Dosierungen, also ab 600 mg aufwärts, würde ich das schnell zur Apotheke bringen, so günstig kommst du nämlich sonst nicht an Ibuprofen.

Dass höhere Dosierungen irgendwann rezeptpflichtig sind ist ja normal, jeden Menschen der mal Kopfweh hat zum Arzt zu schicken ist nämlich nicht hilfreich, jedoch sind höhere Dosierungen bedenklicher als niedrigere. Zum einen, weil man eventuell dadurch unnötig viel einnimmt, obowhl es weniger auch getan hätte, und weil man viel leichter überdosieren kann. Ganz normale Sache.

Ich check das auch nicht. Ist auch bei Paroxetin ähnlich, das gibts immer nur auf Rezept. Da waren einst meine 20mg Tabletten vergriffen und ich meinte zur Apothekerin sie solle mir doch einfach die 10mg geben, könnte dann ja 2 nehmen. Dürfe sie nicht.

Jetzt lasse ich mir immer 40er verschreiben und halbiere dann. Hält doppelt so lang xD

Aber wirklich Sinn macht das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einerseits liegt es sicherlich an der Hemmschwelle, und dass dadurch Überdosierungen zu vermeiden sind, allerdings liegt es auch daran, dass Apotheken nur Handelsübliche Mengen abgeben sollen. (Natürlich kannst du auch in mehreren Apotheken Hamstern, aber sinnvoll ist das nicht). Und drittens ist in Deutschland alles geregelt, auch wenn es nicht jeder versteht.

Bei rezeptfreien Mitteln ist i.d.R davon auszugehen, dass eine Überdosierung in Form der Verabreichung einer ganzen Packung, nicht zum Tode führt. Auch ist die Einnahme mehrerer Tabletten oft eine psychologische Hemmschwelle.

Ist halt so. Ist bei Diclofenac auch nicht anders.

Irgendwo muss mal halt ne Grenze ziehen. Wer sich mit Ibu wegschießen will, kriegt das mit und ohne Rezept hin.

Die gehen halt davon aus, dass man ohne nachzudenken halt mal ne Schmerztablette nimmt, und dann soll es durch die niedrige Dosierung halt relativ risikolos sein. Versehentlich ne 25er ist kein Ding, aber versehentlich ne 75er (oder zumindest ohne ärztliche Anleitung) nehmen und danach z.B. auf die Autobahn oder an die Kreissäge wäre dann schon gefährlich.