Ab wieviel jahren darf ich meine haare von mir aus schneiden?

11 Antworten

Bis zu deinem 18 Lebensjahr dürfen dein Eltern das auch noch mit bestimmen bzw. Können sie es dir verbieten.

Jedoch verlangen fast kein Friseur eine Unterschrift der Eltern also wen du es unbedingt willst und eine Diskussion mit deiner Mutter dir egal ist kannst du auch alleine zum Friseur gehen.

Ich hatte das Glück das ich mit meinen Haaren machen konnte was ich wollte.

Hatte Ziemlich jede Haarfarbe die es gibt und das als Junge

Dir Trotzdem noch viel Glück

Rein rechtlich gibt es kein gesetzlich festgeschriebenes Mindestalter, nach dem Du Dir Deine Haare schneiden darfst.

Eltern haben sicherlich Verantwortung und eine Aufsichtspflicht, aber sie muss eben auch immer dem Alter angepasst sein. Manche Eltern mißverstehen ihre Aufgabe und sind der Überzeugung, dass sie auch in jeden Selbstbestimmungsbereich des Kindes eindringen müssten und dürften.

Grenzen werden z.B. auch überschritten, wenn Eltern in den Handy-Nachrichten, Tagebüchern, Schubladen und Schränken ihres Kindes herumwühlen. Das steht auch Eltern nicht zu.

Die Kinderzimmer bzw. Jugendzimmer, das Eltern ihren Sprösslingen zur Verfügung stellen, sind dann auch als Privaträume anzusehen.

Natürlich ginge es zu weit, von den Eltern zu erwarten, dass sie anklopfen müssten, bevor sie die Tür zum Jugendzimmer öffnen.

Aber es geht nicht, wenn Eltern von ihren Kindern Respekt verlangen und sie auf der anderen Seite die Persönlichkeitsrechte ihrer Kinder stets mit Füßen treten. Auch Kinder haben das Recht, "unbedenkliche" Geheimnisse vor den Eltern zu haben.

Es ist aber auch keine Bösartigkeit Deiner Eltern. Ihnen ist selber gar nicht bewusst, welche Grenzen sie übertreten, weil sie es wahrscheinlich selbst als Kinder nicht anders kennengelernt haben. Und manchmal erkennen sie nicht, wann ihr Eingreifen dem Kind mehr schadet als nützt.

Damals war es so üblich, dass Kinder von den Erwachsenen respekt- und würdelos behandelt wurden. Und die allgemein verbreitete Vorstellung bei den Erwachsenen war auch, dass man dies bei Kindern auch so machen durfte.

Wer kennt ihn nicht den FSK 18 Friseur ?!

Ich denke eher das sie damit meint das ihr egal ist was du mit deinen Haaren anstellst ... sobald du 18 bist ! 

Find das bisschen grob jemanden einen Haarschnitt zu verbieten sofern er nicht nach rechts gekämmt ist und mit einem schnauzer versehen ist !

Aber du wohnst scheinbar zuhause weshalb ich darauf hören würde  =) !

Sehr kurze Haare (Pixie Cut) bei Frauen: zu maskulin?

Hallo :)

Also ich denke im Moment darüber nach, mir die Haare ganz kurz (Pixie Cut) schneiden zu lassen, weil sie dauernd im Weg und unpraktisch sind, wenn sie lang sind. Allerdings ist es mir auch wichtig, feminin auszusehen, und ich hab halt so ein bisschen Bammel, dass das zu maskulin rüberkommt. Was meint ihr zu diesem Haarschnitt?

...zur Frage

Ich habe mir die Haare zu einem Pixie Cut schneiden lassen gut oder schlecht?

Mädchen

...zur Frage

Lüge von eltern?

meine eltern haben mich jahrelang wegen meines alters angelogen. ich war immer reifer und anders als alle anderen. jetzt weiß ich das es daran liegt das ich 1 1/2 jahre älter bin. was soll ich tun? als kind könnte man mir ja alles sagen. bitte hilfe. nehmt es ernst, ich wünschte es wäre ein traum.

...zur Frage

Ab welchem Alter Haare tönen?

Hallo Ich möchte mir die Haare von Blond auf Braun tönen. Ich wollte das schon länger und habe mir es auch gründlich überlegt... Meine Mutter ist sich aber nicht sicher ob ich mit 14 Jahren schon soll tönen, wegen den Schadstoffen. Ich möchte es ia nur ein mal ausprobieren und würde dafür gerne eure Meinung wissen :) Ab wann würdet Ihr es okay finden?

Danke schon im Voraus :)

Leonie277134678

...zur Frage

Ab welchem alter kann man sich legal die haare färben?

Also ich bin 14 jahre und werde in einem monat 15 jahre alt und ich will mir die haare grün färben,aber meine Mutter sagt sie darf entscheiden ob ich mir die haare färbe oder nicht aslo vom gesetz her.Deswegen wollte ich wissen ab welchlem alter ich mir die haare legal färben darf und ob meine Eltern überhaupt über meine Haare entscheiden dürfen.

...zur Frage

FitX Eltern Einverständniserklärung?

Ich möchte morgen mein erstes Probetraining bei FitX machen. Ein Kumpel meinte man müsse nur einen Ausweis vorlegen. Würde das reichen oder bräuchte ich eine Einverständniserklärung von meinen Eltern, da ich aber noch minderjährig bin ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?