Ab wieviel jahren darf ich meine haare von mir aus schneiden?

11 Antworten

Rein rechtlich gibt es kein gesetzlich festgeschriebenes Mindestalter, nach dem Du Dir Deine Haare schneiden darfst.

Eltern haben sicherlich Verantwortung und eine Aufsichtspflicht, aber sie muss eben auch immer dem Alter angepasst sein. Manche Eltern mißverstehen ihre Aufgabe und sind der Überzeugung, dass sie auch in jeden Selbstbestimmungsbereich des Kindes eindringen müssten und dürften.

Grenzen werden z.B. auch überschritten, wenn Eltern in den Handy-Nachrichten, Tagebüchern, Schubladen und Schränken ihres Kindes herumwühlen. Das steht auch Eltern nicht zu.

Die Kinderzimmer bzw. Jugendzimmer, das Eltern ihren Sprösslingen zur Verfügung stellen, sind dann auch als Privaträume anzusehen.

Natürlich ginge es zu weit, von den Eltern zu erwarten, dass sie anklopfen müssten, bevor sie die Tür zum Jugendzimmer öffnen.

Aber es geht nicht, wenn Eltern von ihren Kindern Respekt verlangen und sie auf der anderen Seite die Persönlichkeitsrechte ihrer Kinder stets mit Füßen treten. Auch Kinder haben das Recht, "unbedenkliche" Geheimnisse vor den Eltern zu haben.

Es ist aber auch keine Bösartigkeit Deiner Eltern. Ihnen ist selber gar nicht bewusst, welche Grenzen sie übertreten, weil sie es wahrscheinlich selbst als Kinder nicht anders kennengelernt haben. Und manchmal erkennen sie nicht, wann ihr Eingreifen dem Kind mehr schadet als nützt.

Damals war es so üblich, dass Kinder von den Erwachsenen respekt- und würdelos behandelt wurden. Und die allgemein verbreitete Vorstellung bei den Erwachsenen war auch, dass man dies bei Kindern auch so machen durfte.

Du kannst auch jetzt schon alleine über deine Haare entscheiden. Es sollte halt nur nichts zu Krasses sein.

lenaxlove
Fragesteller

nein, ist nur ein aufatz weniger den ich jetzt habe. das heißt jetzt sind meine haare ca 1 cm. an einer seite und hinten lang...jetzt will ich aber alles an den seiten und hinten ca 8 cm...

user89467  19.10.2016, 15:47
@lenaxlove

Ich sage bei meinen Kindern immer, dass sie mit ihrer Frisur rumlaufen und zufrieden sein müssen. Nur beim Färben sage ich auch immer wieder, dass da auch immer viel Chemie dabei ist und sie es da eben nicht übertreiben sollten.

Solche Eltern sind das letzte jeder Mensch hat ein selbstbestimmungsrecht. Du darfst es also immer. Brauchst halt nur Geld für den friseur

So ein Blödsinn. Es gibt kein Gesetz, welches Minderjährigen verbietet sich die Haare selbst zu schneiden. Es ist eben nur nicht ratsam dies zu tun, weil die nötige Erfahrung fehlt und es besonders für Minderjährige gefährlicher sein kann mit einer Scheere oder dergleichen sich am Kopf zu verletzen.

Wer kennt ihn nicht den FSK 18 Friseur ?!

Ich denke eher das sie damit meint das ihr egal ist was du mit deinen Haaren anstellst ... sobald du 18 bist !

Find das bisschen grob jemanden einen Haarschnitt zu verbieten sofern er nicht nach rechts gekämmt ist und mit einem schnauzer versehen ist !

Aber du wohnst scheinbar zuhause weshalb ich darauf hören würde  =) !