Ab wieviel Grad gefriert das Regenwasser auf der Straße?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise gefriert Wasser bei O°C, aber da der Boden bzw. die Straße noch Wärme abgibt, muss die Lufttemperatur schon deutlich unter 0°C fallen, damit sich Eis auf der Straße bildet. Im Winter oder Spätwinter kann der umgekehrte Fall eintreten. Wenn der Boden stark ausgekühlt ist, kann sich schon Eis bilden, auch wenn die Lufttemperatur deutlich über 0°C liegt.

michi57319  04.11.2013, 22:21

Beste Antwort bisher, sehr gut erklärt. DH :-)

Normalerwise gefreirt Wasser ja ab 0 Grad. Es kann aber auch seun,wenn schon einmal vorher Salz gestreut wurde der Gefrierpunkt höher lieg! Dieses kann sich um einige Grad ausmachen.

Luftkutscher  04.11.2013, 16:04

Ich dachte immer, dass Salz den Gefrierpunkt herabsetzt. Aus diesem Grund streut man doch Salz. Würde der Gefrierpunkt nach dem Salz streuen höher liegen, wäre das doch kontraproduktiv..

cabrio1955  05.11.2013, 08:44
@Luftkutscher

Es ist aber in der Tat so. Wir haben es in Slowenien am Meer erlebt, da sind die Wasserpfützen bei Plus 5 Grad gefrohren.

Luftkutscher  05.11.2013, 08:50
@cabrio1955

Das hatte aber andere Ursachen. Wenn Wasser in Pfützen gefriert, dann kann das auch der Fall sein, wenn die Lufttemperatur über 0°C liegt. Es muss nur der Boden entsprechend kalt sein. Salz jedoch setzt den Gefrierpunkt von Wasser herab. Aus genau diesem Grund streut man im Winter Salz auf die Straßen!

Wasser gefriert immer bei 0 Grad oder darunter. Wie tief der Gefrierpunkt in Verbindung mit Salz ist, weiß ich nicht genau. Ich glaube, wenn die Temperatur unter -7 Grad ist, hilft Salz auch nicht mehr. Bin mir aber nicht ganz sicher...

Kommt darauf an. Problematisch wird es besonders bei Eisregen..

reines Wasser bei 0 grad. Wenn salz und andere Stoffe mit drin sind, erst später

Anonym222222022  12.01.2017, 22:31

Mit ersterem bin ich nicht einverstanden wäre das Wasser "rein" würde es weit unter dem Gefrierpunkt noch flüssig sein da im Regen Wasser noch andere Stoffe vorhanden sind