Ab wieviel grad gefriert wasser?

3 Antworten

Die Celsius-Skala war so definiert: 0° für den Gefrierpunkt und 100° für den Siedepunkt. Bei Normaldruck und nicht 1000 mbar. Und für reines Wasser und nicht Regenwasser. Später wurde man genauer und hat für das reine Wasser sogar vorgeschrieben, dass es sich um die Isotopenzusammensetzung des Ozeanwassers handeln muss.

Da das Ganze aber vom Luftdruck abhängt, hatte man 1959 die Temperatur über den Tripelpunkt des Wassers definiert. Der bei 0,1° liegt. Inzwischen gilt aber auch das nicht mehr und man verwendet und man definiert das Kelvin seit 2019 über die Boltzmann-Konstante. Aber man hat die Skalierung so gewählt, dass die alten Temperaturskalen weiterhin recht gut bedient werden. Um die Bevölkerung nicht zu verwirren.

Da es sich aber damals um die Definition handelte, gefriert reines Wasser eben bei exakt 0°C wenn normaler Luftdruck von 1013 mbar herrscht.

In der Regel sind es 0⁰C, in stark unterschiedlichen Höhen weicht es ab. Es kommt auch darauf an welches Wasser du nimmst: Meerwasser gefriert erst bei ca. -2⁰C, im toten meer sogar erst bei -21⁰C.

Es ist so

Jamie130
Fragesteller

Leider nicht das was ich haben wollte.

es kommt drauf an ob du destiliertes wasser hast oder regenwasser oder salzwasser oder sonstwie mit antifrostmitteln kontaminiertes wasser hast

und wie der luftdruck oder wasserdruck ist an der oberfläche die gefrieren soll

es kann also auch deine geforderte gradzahl sein, wenn man an anderen parametern beliebig drehen darf.

--- ich meine 0°C ist genau so definiert, dass Regenwasser bei Luftdruck 1000 mbar gefriert.

100°C ist so definiert, dass das gleiche Wasser beim gleichen Luftdruck verdampft.

Die Einheiten dazwischen sind dann einfach in gleichem Abstand gezogen werden und geben die Celsius Temperaturskala.

Hast du natürlich 800mbar stimmen die Werte nicht so wie definiert.

Jamie130
Fragesteller

Vielen Dank dir die anderen waren nicht hilfreich aber du schon!

Jamie130
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Du konntest es mir besser erklären das ist alles bei ihm hätte ich es nicht verstanden deswegen danke aber nicht hilfreich :)

Jamie130
Fragesteller
@Jamie130

Er hatt mir ja nur gesagt das man auch mehr ins minus gehen muss in manchen Fällen das war aber nicht meine Frage.