Ab wie vielen Metern fängt der Himmel an?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, der Himmel, dazu zählt auch die Athmosphäre, ist schon in deinem Wohnzimmer. Die Stratosphäre ist auch der Himmel, aber mehr als 20000m  über uns entfernt.

Welchen Himmel meinst du?

Den Religiösen? Der liegt in dir.

Den Physikalischen? Der Weltraum beginnt wo die Atmosphäre endet, in der Regel die Grenze wo der Himmel schwarz erscheint so ab etwa dreissig Kilometer. Die Atmosphäre geht aber noch viel weiter.

Die nächsten Planeten? Da kommt erst der Mond dann Venus und zur anderen Seite der Mars. Zwischen rund 350.000 km und mehreren Millionen Kilometer Entfernung

Die nächsten Fixsterne? Das wäre Proxima Centauri rund vier Lichtjahre entfernt.


DoktorMayo 06.04.2015, 18:07

Ein Physik- und Religionsfreund :D Na das lob ich mir ;)

0
Hubert30 06.04.2015, 18:10

Nein ich meine nicht den Religiösen

0
HarryKlopfer 06.04.2015, 18:17

Die Atmosphäre endet nicht erst dort wo der Kosmos beginnt, sondern viel früher (12000 m). Deswegen brauchen die Bergsteiger im Himalaya schon bei den 8 Tausendern Sauerstoffmasken. Atmosphäre ....Atmen

0
Ursusmaritimus 06.04.2015, 18:21
@HarryKlopfer

Die für Menschen atembare Atmosphäre endet. Die aus weiteren Gasen bestehende Atmosphäre mit sinkendem Luftdruck geht noch erheblich weiter. Worauf sonst könnte ein Linienflugzeug in 11000m Höhe einen Auftrieb erzeugen?

1
Hubert30 13.10.2015, 12:50

Denk mal da drüber nach. Wenn man es so sieht das wir vom Himmel umgeben sind, dann kann man ja davon ausgehen das wir immer schon im Himmel gelebt haben! 

Ich weis mein Kommentar kommt sehr Spät (:D), aber als ich meine Fragen noch mal durch geguckt habe, hat sich in mir bei deiner Antwort ein spontaner Gedankenfluss gebildet. :D

0

Naja... das kommt darauf an, was du unter Himmel verstehst... weil wirklich gibt es so etwas nicht.

Aber unter dem folgenden Link sieht man den Aufbau der Atmosphäre, also der Luft-/Gas-/etc. Schicht über der Erde bis in den Weltraum.

http://www.bs-wiki.de/mediawiki/images/Atmosphaere.jpg

bist du high? :'D

ich würde sagen wir sind vom himmel umgeben. aber es gibt ja verschiedene sphären mit verschiedenen moleküldichten

HarryKlopfer 06.04.2015, 18:12

Nein, er ist nicht high. Muss jemand gleich high sein, wenn er eine ungewöhnliche Frage stellt?

1

Was möchtest Du wissen?