Ab wie vielen Litern Wasser am Tag wird es ungesund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube 6 Liter sind schon sehr ungesund. Normalerweise empfiehlt man 2-3 Liter pro Tag.

"Trotzdem raten Experten, täglich nicht mehr als drei Liter zu sich zu nehmen. Denn zu der sogenannten Wasservergiftung (Hyperhydratation) kann es auch bei geringeren Mengen kommen – auch, wenn man nur einmal zu viel Wasser trinkt."

5, 7 oder gar 10 Liter können schon zu erheblichen Schäden bis hin zum Tod führen. Denn durch die großen Mengen Flüssigkeit im Körper steigt auch der Wassergehalt im Blut – das Blut wird also dünner. Das wiederum zieht ein Abfallen des Salzgehaltes im Blut nach sich. In besonders schlimmen Fällen kann es zu Desorientierung und Organversagen kommen.

Quelle;

https://web.de/magazine/gesundheit/2-3-liter-gesund-passiert-wasser-trinkt-32723248

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eindeutig zu viel und kritisch. Mehr als 35 mi pro kg Körpergewicht sollte man nicht triinken, es sei denn, man treibt Sport, da darf es etwas mehr sein.

Anna10122009
Fragesteller

Also ich mache sehr viel Sport.

Wenn du nicht gerade in einer Wüste Kraftsport machst, sind bereits 6 Liter ungesund.

https://www.t-online.de/gesundheit/id_14685568/kann-man-zu-viel-wasser-trinken-mehr-als-drei-liter-koennen-schaden.html

Anna10122009
Fragesteller

Ich mache nur Sport im Sommer in Deutschland bei 35 Grad

Birke44  05.09.2023, 11:41
@Anna10122009

Wo sind denn jetzt 35 Grad? :D Ich mach auch Sport im Gym, aber ich trink definitely keine 6 Liter am Tag.