Ab wie vielen Jahren kann ich online was bestellen?

4 Antworten

In der Regel steht es immer ein den AGBs, ab wie vielen Jahren du online etwas bestellen darfst. An deiner Stelle würde ich aber einfach bestellen, am Ende wird es sowieso nicht kontrolliert.

Ab 18 darfst du uneingeschränkt einkaufen. Das heißt dann aber auch das du im Alter von 7-17 eingeschränkt einkaufen kannst, also im Rahmen der Taschgeldregel.

Kinder ab sieben Jahren und Jugendliche können ohne Zustimmung der Eltern lediglich im Rahmen der freien Verwendung des Taschengeldes ("Taschengeldparagraph") etwas kaufen. Das ist ohne Einwilligung der Eltern jedoch nur dann möglich, wenn die Ware sofort vom Taschengeld bezahlt werden kann.
Bei Bestellungen im Internet wird die Rechnung jedoch meist hinterher bezahlt. Das fällt also gerade nicht unter den "Taschengeldparagraph". Daher müssen die Eltern bei Internet-Käufen entweder zuvor einwilligen oder das Geschäft nachträglich genehmigen. Erteilen sie keine Genehmigung, ist der Kaufvertrag unwirksam. Dann brauchen Eltern bei "heimlicher" Bestellung ihres Kindes das Widerrufsrecht für Fernabsatzverträge nicht mehr in Anspruch zu nehmen. Vielmehr reicht es aus, wenn sie dem Unternehmen gegenüber erklären, dass sie die Genehmigung verweigern.

Quelle Verbraucherzentrale

Eigentlich ab 18j

Rossman vermute ich wird im Laden abgeholt

Und direkt bezahlt

Dann wäre bei über 7 Jährigen bei einem Betrag der mit dem Taschengeld bezahlbar ist kein Problem da du dann beschränkt geschäftsfähig bist.

Bei Reinem Onlineshop wäre eigentlich ab 18j

Allerdings wird das beim Versender selten geprüft.

Bei Handys oder ähnlichem z.b. müsste der Ausweis kontrolliert werden beim Versand.

Da könntest du Schwierigkeiten bekommen, dann müssten evtl die Erziehungsberechtigten handeln.

Also bei allem Teuren lieber die Finger vom Onlineshop- sonst kann es tatsächlich zu Schwierigkeiten kommen solange du keine 18j bist

Woher ich das weiß:Recherche

Steht in den AGB's, denke aber mit Erlaubnis der Eltern geht das so, sonst ab 14 oder 16

L.g. Jan Valperz

herja  04.02.2023, 15:39

Du hast die AGBs bestimmt noch nie gelesen ...

"Voraussetzung ... ist, dass der Kunde volljährig ist."

NackterGerd  04.02.2023, 16:05

Ab 16j gibt es keine Sonderregelung