Online bestellt marktabholung?

3 Antworten

Ich weiss ja nicht wie es in Deutschland genau abläuft, aber in der Schweiz kannst du ausschliesslich keine Verträge abschliessen unter 18 Jahren ansonsten kannst du dir alles kaufen, macht ja auch Sinn so. Dem Ladenbesitzer ist doch egal ob du 16 bist Hauptsache du bezahlst deinen Artikel.

PS: Wenn du den Artikel Online bestellst und dann auch Online bezahlst gibt es keine Chance den Artikel nicht zu bekommen bei der Abholung.

Bei SEHR HOHEN Beträgen kann man dann auch über die Handlungsfähigkeit diskutieren. Das wäre aber ein Spezialfall.

Misslilpeep
Fragesteller

Brauche ich dafür einen Personaulausweis

Dorfkind63  21.06.2022, 14:27
@Misslilpeep

Wenn Du vorab bezahlst, brauchst Du bei der Abholung einen Ausweis. Bei Zahlung im Laden müsste auch die Rechnung ausreichen.

Dorfkind63  22.06.2022, 15:04
@IchBinEhrlich

warum? Wenn ich als Besteller die Ware schon vorab bezahlt habe, dann sichert sich der Händler ab, indem er meinen Ausweis fordert.

Kommt jemand mit der Rechnung in den Laden, und will das bisher nicht bezahlte Teil abholen, ist es dem Laden relativ egal. So lief es bei mir bisher immer bei Saturn und auch MediaMarkt.

Kleinteile machen da keine Probleme, bei einer 10000-Euro-Anlage sähe es anders aus.

Kommt auf den Artikel an. Einen 2000€ Fernseher würde sie dir wahrscheinlich nicht verkaufen.

Misslilpeep
Fragesteller

Nein ist ein 90€ e Book Reader, würde ihn aber eben halt online bestellen und dann später abholen.

Misslilpeep
Fragesteller
@SoIid

Ich weiß halt aber eben nicht ob die mir das nicht geben, eben wegen Minderjährigkeit

SoIid  21.06.2022, 13:31
@Misslilpeep

Auch Minderjährige dürfen ganz normal sich was im Laden kaufen. Taschengeldparagraph regelt das für euch. Muss halt im Rahmen sein und für einen 16-Jährigen sind 90€ im Rahmen.