Ab wie vielen Jahren kann eine Frau/ ein Mädchen ein Baby stillen?

12 Antworten

Wenn "frau" ein Kind zur Welt bringt, kann sie (meist) auch stillen, egal wie alt sie ist.

Die Voraussetzungen für die Milchproduktion werden nämlich bereits während der Schwangerschaft geschaffen. Die Drüsenläppchen des Brustgewebes vergrößern sich unter dem Einfluss der Hormone Progesteron (Gelbkörperhormon) und Prolaktin (Milchbildungshormon). Insbesondere das Milchbildungshormon spielt für das Stillen eine wichtige Rolle. Vom Moment der Geburt wird nämlich die Milchproduktion ganz entscheidend durch das Saugen des Kindes geregelt. Je größer der Saugreiz an der Brust, desto mehr Prolaktin wird gebildet und desto größer ist die Milchproduktion.

Für den Vorgang des Stillens ist dann noch ein weiteres Hormon erforderlich, nämlich das Oxytocin. Dieses führt dazu, dass die Milch von ihren Drüsenläppchen in die Ausführungsgänge gepresst wird. Aus ihnen wird sie beim Saugen aufgenommen.

Es gibt jedoch auch Einflüsse, die den Stillvorgang negativ beeinflussen: Verärgerung, Unsicherheit, mangelndes Selbstvertrauen, aber auch Stress hemmen die Oxytocinwirkung auf die Brustdrüse.

(nachzulesen auch unter

http://www.ernaehrung.de/tipps/kinder/stillen10.php

Ich hab gestern ne Hebamme gefragt, sie meint das das ganz auf einen selbst ankommt und das Muttermilch definitiv nicht schlecht ist... Aber sie sagte, dass der Schnitt bei einem Jahr liegen sollte wenn man länger stillen möchte. Jedoch hat unsere Gesellschaft ein Problem mit Müttern die länger als ein Jahr stillen.

Socke1989  02.01.2011, 17:24

ja, das stimmt die gesellschaft hat damit ein großes problem, erlebe ich immer wieder. ich stille mein kind seit mittlerweile 15 monaten und ernte überall böse blicke - mir egal! ich mache das, was ich für richtig halte, geht ja schließlich auch keinen was an ;)

kiniro  11.03.2011, 11:58

Muttermilch ist das Nahrungsmittel Nummer eins fürs Baby (und auch Kleinkindern). Immer richtig temperiert, immer zur Verfügung, günstig, mit den Stoffen versehen, die das Kind zurzeit benötigt...

Ab dem Moment in dem sie ein Kind geboren hat. Und das ist ja mittlerweile auch schon recht früh. Ein gewisses Alter gibt es dafür nicht. Der Körper produziert während der Schwangerschaft automatisch Milch. Und ohne Schwangerschaft keine Milch

Im Grunde, wenn sie schwanger werden kann.

Es ist auch möglich, adoptierte Babys zu stillen ohne selbst schwanger gewesen zu sein. Das ist aber ein sehr mühseliger Weg. Wird deshalb nur selten gemacht.

Das hat nichts mit dem Alter der jungen Mutter zutun, sondern mit der Hormonausschüttung nach der Entbindung

botanicus  02.01.2011, 21:12

vorher schon! Die Milchdrüsen schwellen schon während der Schwangerschaft an.