ab wie vielen energy drinks wird es tödlich?

7 Antworten

Für Menschen, die kein Koffein vertragen, kann bereits eine geringe Menge problematisch sein. Tod ist jetzt nicht etwas, womit man auf jeden Fall rechnen muss, aber Herzrasen ist durchaus möglich. Und das wiederum kann kritisch werden. Wenn du beispielsweise rennst und dein Herz schnell schlägt, kannst du durch pausieren den Herzschlag wieder drosseln. Nicht aber, wenn das Koffein ihn vorantreibt.

Da viele Menschen (auch Kinder) gar nicht wissen, dass ihr Blutdruck zu hoch ist oder ihr Herz einen Defekt hat, sollte man, um auf Nummer sicher zu gehen, die Finger von diesen Fettmachern lassen.

Sehr problematisch kann es sein, wenn man das Zeug vor, während oder nach dem Sport trinkt.

Koffein ist eh kein guter Energiespender. In relativ kurzer Zeit wird viel Power verbraten. Danach ist man doppelt geschafft.

Wasser hält länger fit.

Man kann nicht sagen, wiefiele Energy Drinks tödlich sein können. Es geht eben um den Langzeitkonsum und den gesundheitlichen Zustand des Menschen.

Rein auf den Koffeingehalt bezogen müsste ein gesunder erwachsener Mensch über 30L trinken um eine letale Dosis an Koffein zu erreichen. Diese tritt ab etwa 10g Koffein ein. Ein Energy Drink hat in Deutschland jedoch max. 32mg je 100ml, also 0,32g je Liter.

Allerdings wird man gar nicht so weit kommen, da vorher schon der Kreislauf nicht mehr mitmacht. Außerdem würde man vorher zudem an einer Hyperhydration sterben. Dass ist wenn man zu viel trinkt und der Wasser-Elektrolyt-Haushalt des Körpers dadurch gestört wird. Vor allem wenn man natriumarme und -freie Getränke trinkt ohne gleichzeitig ausreichend Salz zu sich zu nehmen.

Soll heißen, dass man eine genaue Dosis Energy Drink nicht bestimmen kann, da jeder Mensch anders auf bestimmte Stoffe und Zutaten reagiert und es zudem von Alter, Masse und dem allgemeinen Gesundheitszustand abhängt sowie von Wechselwirkungen oder Begleiterscheinungen mit anerden Stoffen, insbesondere Alkohol.

du kannst im Internet ja mal nach "MrWissen2Go" suchen, der hat zu sowas, oder zumindest in der Art mal ein Video gemacht.

Kommt auf die Koffeinanzahl im Energydrink an, aber die die du in der EU kaufen kannst haben nicht so viel Koffein drin, das wird geprüft. Eher würdest du an zu viel Wasser sterben als am Koffein. Bei einigen Energydrinks die man in den USA kaufen kann muss man aufpassen, da diese mehr Koffein beinhalten.