ab wie vielen einwohnern ist etwas eine city und kein town mehr?

4 Antworten

"City"-Status hängt nicht völlig von der Einwohnerzahl ab. In Großbritannien z.B. erhielt jede Stadt, die ein (anglikanischer) Bischofssitz ist und daher eine Kathedrale hat, durch den Monarchen den Status "City", auch wenn sie noch so klein war. Das ist jetzt nicht mehr Bedingung, sondern Tradtion und wurde i.A. im 19. u. 20 Jh. bestätigt.

Dazu wurde auch noch Westminster 1900 ehrenhalber zur City erhoben, sodass in London heute sowohl die eigentlich winzige City of London mit nicht einmal 6000 Ew. als auch die City of Westminster existieren. Weil die kleine historische City of London aber den Kern von Groß-London bildet, ist bei uns die ganz falsche Vorstellung "City = Stadtzentrum" entstanden. Noch kleinere Cities als die City of London gibt's allerdings auch. Die kleinste britische "City" dürfte die walisische City of Saint David's mit etwa 1,800 Ew, sein, doch andererseits gibt es große britische Städte, die nur "Towns" und "Metropolitan Borough" sind.

In den USA ist es anders, da werden alle größeren und städtisch anmutenden Gemeinden als Cities bezeichnet und haben auch Autonomie mit Selbstverwaltung erhalten.

Als internationales Größenmaß für eine "City" hat man von der UNO, der Weltbank und der EU zwecks internationaler Statistik-Vergleiche offiziell die dauernde Bevölkerung von 50 000 Ew . angenommen.

Ab twotausend Einwohnern wird aus einer Gemeinde eine Stadt.

(Recherche: https://www.google.com/search?q=difference+city+town)

Das ist nicht klar definiert und hängt vom jeweiligen Land ab: https://www.worldatlas.com/cities/what-is-the-difference-between-a-city-and-a-town.html

Danach ist im Vereinigten Königreich eine "City" eine "Town", die den "City"-Status vom König / von der Königin zugewiesen bekommen hat und in den USA ist eine "City" eine "Town", die Verwaltungsaufgaben zugewiesen bekommen hat, vermutlich überörtliche.

Vielleicht hift die Wortherkunft ein wenig weiter: "City" ist verwandt mit "Zitadelle" (Festung), "Town" mit "Zaun"; danach ist eine "Town" eine Ortschaft mit Stadtmauern und eine "City" eine Ortschaft mit (königlichen) Verteidigungsanlagen.

Woher ich das weiß:Recherche

Von einer Stadt spricht man in Deutschland ab 2.000 Einweohnern.

In Deutschland ist die City der Innenstadtbereich einer größeren bis riesigen Stadt mit Einkaufsmöglichkeiten.