Ab wie viele Einwohner ist euer Ansicht nach eine richtige Großstadt?

5 Antworten

Dann wären ja deiner Meinung nach Dresden, Magdeburg, Halle/Saale usw. Klein bzw. Mittelstädte. Im Osten wäre es ja (von Berlin mal abgesehen) nur Leipzig.

Woher ich das weiß:Recherche

Seh ich auch so. Halbe Million. Die Wikipedia verbreitet 100000 als Definition der Internationalen Statistik-Konferenz von 1887, aber die ist dermaßen steinalt, dass sie heute nicht mehr gelten kann. Weitere Kriterien, die nach meinem Empfinden eine Stadt zur Großstadt machen, nicht als Ersatz der Einwohnerzahl, sondern zusätzlich dazu:

• Flughafen,
  • U-Bahn,
  • Kneipen nach Mitternacht offen,
  • Oper, Museen, Konzerthallen,
  • Kaufhäuser, Shopping-Malls,
  • mehr als eine Universität.

Soweit ich weiß, zählt das ab 100.000 Einwohnern. Jeder würde zugeben, dass Heidelberg eine Großstadt ist — eigentlich sogar eine Weltstadt. Aber sie hat gerade mal 150.000 Einwohner.

hamberlona  28.04.2025, 19:03

Jeder? Ich nicht. Heidelberg ist doch keine Großstadt. Folgender Dialog aus den Straßen Heidelbergs ist autentisch:

Entschuldigung, wo finde ich hier die Galilei-Straße?

Kenn ich nicht. Meinen Sie vielleicht die Galilai-Straße?

Die heißt nicht Galilai-Straße, sondern Galilei-Straße.

Wieso? Galilai-Straße steht doch dran!

Hinterfrager1  28.04.2025, 19:36
@hamberlona

Weltweit kennt jeder Heidelberg. Geht man in die USA, fragt einen jeder nach Heidelberg. Warum auch immer.

Wiesbaden z.B. nicht, obwohl Wiesbaden eine Landeshauptstadt ist und doppelt soviele Einwohner hat. Alles Ansichtssache.

woflx  28.04.2025, 19:45
@hamberlona

Dieser Dialog wundert mich in einer Großstadt nicht so besonders, in einer bedeutenden Universitätsstadt aber schon.

hamberlona  28.04.2025, 20:03
@Hinterfrager1

Nein, nicht jeder, sondern nur US-Amerikaner kennen Heildelberg, weil es jahrzehntelang ein bedeutender Standort der US-amerikanischen Streitkräfte war.

Hinterfrager1  28.04.2025, 20:31
@hamberlona

soso. Ist mir nicht unbekannt.

Und wieso belagern dann Hundertschaften von Japsen und chinesen diesen "unbedeutenden" Ort? Und wieso haben die Amis ausgerechnet Heidelberg als "bedeutenden Standort" ausgewählt?

Definiert ist die Großstadt mit einer Größe ab 100 000 Einwohnern. Und es gibt wenig Grund, diese Definition in Frage zu stellen.