Ab wie viel Uhr darf man die Waschmaschine anschmeißen?

11 Antworten

Wenn du niemanden damit störst wann immer du willst.

Unter „Nachtruhe“, einem Begriff aus dem Schallimissionsschutz, versteht man die Zeit, in der Tätigkeiten verboten sind, die diese gesetzlich geschützte Ruhe stören könnten. In Deutschland findet die Nachtruhe im Allgemeinen zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr statt.

https://www.juraforum.de/lexikon/nachtruhe

Daraus folgt: Ab 06:00 darfst Du waschen

Goodnight  22.03.2018, 11:21

Das folgt daraus nicht, Waschen, Bohren Hämmern etc. darf man ab 7:00

HonestWitch  22.03.2018, 12:22
@Goodnight

Aber das gilt nur, wenn die Hausordnung abweichend von der allgemein gültigen Nachtruhe lautet.

Im Übrigen werden moderne Waschmaschinen sowieso nicht mal beim Schleudern richtig laut.

DerHans  23.03.2018, 14:05
@Goodnight

Eine moderne Waschmaschine hört man doch überhaupt nicht.

Solange die Lautstärke nicht ZU laut ist, darfst du natürlich jederzeit die Wäsche waschen, dafür gibt es keine Vorschrift.

Lg

Ich würd mich mindestens an die Nachtruhe halten, um Ärger zu vermeiden.

Theoretisch darfst Du jederzeit.