Ab wie viel Uhr darf die Waschmaschine nicht mehr laufen?

12 Antworten

Grüß dich!

In den verschiedenen Bundesländern und Gemeinden können unterschiedliche Zeiten gelten. In aller Regel beginnt die Nachtruhe aber um 22 Uhr und endet zwischen 6 und 8 Uhr – an Werktagen, zu denen auch der Samstag zählt. Und auch mittags sollte auf das Wäschewaschen verzichtet werden. Die Mittagsruhe ist meistens auf den Zeitraum zwischen 13 und 15 Uhr festgelegt.

Schönen Wochenstart wünsche ich dir

Dafür gibt es keine Zeitliche Regelung.

Zwar sind durchaus Ruhezeiten geregelt und am besten wäschst du ausserhalb dieser zeiten (Mittagruhe, Nachtruhe, Sonntag), allerdings ist es dir keinesfalls Verboten!

Am Besten hast du aber einen Grund parat, und eine nicht-überdurchschnittlich laute Waschmaschine.

Ich z.b. habe heute morgen um 5:00 ne' Maschine aufgestellt und werde es heute um ca. 23 uhr erneut tun. Dafür habe ich einen Grund: ich sitze im Büro und komme erst um 22:00 hier raus. Habe also keine Möglichkeit früher zu waschen. Das ist absolut legal und rechtlich abgesichert. Ruhezeiten schliessen Maschine-Wäsche nicht aus!

Dafür gibt es keine Regeln. Du kannst sie laufen lassen wann du willst.