Ab wie viel Kilometer gehen die meisten Motorräder kaputt?

8 Antworten

Kommt auf die Zylinderzahl an. 4 Zylinder z.B. Honda Varadero 1000 etc halten sehr lange ( gibt welche mit 400.000 km und mehr)

Bei z.B. 1 Zylindern halten die nicht ganz so lange, da 1 Zylinder ja die ganze Arbeit alleine macht. Da ist es vor allem wichtig, des öfteren das Öl auszutauschen, sie immer schön warm zu fahren und längere Etappen mit Vollgas zu vermeiden. Aber ganz pauschalisieren kann man es auch nicht.

matrix791  16.04.2015, 09:42

die Honda ist eine 2 zylinder- nur mal so.

was du meinst ist bestimmt der unterschied zu 2 takter und 4 takter.  Aber auch da hängt es nur an der Wartung - wo man bei einer 2 takter öfters den kolben wechselt muß ( kolben ist billig und kann man selber austauschen  ) - ist bei einer 4 takter  die steuerkette zu tauschen Evt: auch die Ventile einstellen oder tauschen.   Wenn man aber die Wartung auf 10.000 km nimmt  kommt es bei beiden wieder auf die gleichen Reperaturkosten.

Kundendienst alle 1000km wenn du sie gut pflegst fahren sie 30000km

Willwissen100  15.04.2015, 23:09

Hoffe, die halten schon etwas länger.

Also je nach Motorrad ist es Eigentlich nur Wichtig das die Öle gewechselt werden. Das kostet nicht so viel so das es sich in jedem Fall Lohnt das Öl zu wechseln. Durch Regelmäßige Wechsel hält ein Motorrad Motor ewig, die Motoren drehen zwar hoch müssen aber dementsprechend wenig ziehen wo durch die Belastung nicht so extrem ist. Leiden tun oft die Kupplungen unter dem Schalten in hohen Drehzahlen. Bei Motorrädern mit Lamellen Kupplungen ist das immer Sinnvoll da es ewig dauert bis diese verschleissen. Bei BMW mit Boxermotoren ist das Kritische diese Kupplungen halten zwar 90000 bis 100000 km aber der Einbau ist sehr Teuer daher nicht lohnenswert. Desweiteren Müssen die Ventilspile immer wieder eingestellt werden das ist nun auch nicht wirklich häufig der Fall so das es sich Lohnt. Ein Motorrad ist für die Ewigkeit.

das kann man so nicht sagen,

Motorrad besteht aus einer Vielzahl von Verschleißteilen die alle regelmäß9ig gewechselt werden.

Aber irgendwann kommt alt der Punkt wo es sich einfahc nciht mehr lohnt. Macht keinen Sinn eine Maschine die gerade mal 1000 Euro noch wert ist für teuer Geld zu reparieren. Die werden dann ausgeschlachtet.

Aber in der Praxis werden normale Straßenmotorräder 50.000 bis 100.000 kilomter gefahren.