Ab wie viel Jahren darf man Kontaktlinsen tragen?

6 Antworten

Hallo,

grundsätzlich gibt es kein vorgeschriebenes Mindestalter, ab dem Kinder Kontaktlinsen tragen dürfen.

Aber ist das Kind bzw. die/der Jugendliche auch in der Lage, selbstständig verantwortungsvoll mit den Linsen umzugehen? Beherrscht es problemlos das auf- und absetzen der Kontaktlinsen? Klappt die regelmäßige und sorgfältige Pflege? Wie steht es mit der Hygiene? Eine engmaschige Betreuung durch einen Kontaktlinsen-Spezialisten ist hier das A und O.

Möchtest Du Kontaktlinsen, dann wende Dich bitte an einen Augenoptiker/Kontaktlinsenapasser in Deinem Wohnort. Er wird Dich zunächst zum Augenarzt schicken, denn es muss aus der Sicht der Arztes gewährleistet sein, dass Deine Augen für's tragen von CL auch gesund sind. Alles weitere bespricht dann der Kontaktlinsenanpasser mit Dir.

Eine Brille wirst Du trotzdem brauchen, denn sollte einmal eine Linse kaputt oder verloren gehn, hast Du die Brille als Ersatz. Auch Deine Augen können durch eine Entzündung, z. B. starken Wind, gereizt werden, dann greift man auf die Brille zurück. Und: 1x pro Woche brauchen die Augen eine Pause von den Kontaktlinsen, an dem Tag trägt man auch seine Brille. All das erfährst Du aber dann auch vom Kontaktlinsenspezialisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Mindestalter für Kontaktlinsen gibt es nicht. Wichtig ist, dass du "reif genug" bist, verantwortungsvoll mit ihnen umzugehen, das heißt:

  • du lässt sie fachgerecht anpassen (Optiker / Optikerin) und kaufst nicht einfach irgendwelche im Netz oder in der Drogerie
  • du trägst sie am Tag nicht länger als empfohlen
  • du wechselst sie immer pünktlich (z.B. Monatslinsen nach 30 Tagen)
  • du reinigst und desinfizierst sie jeden Abend gründlich
  • du setzt sie beim Schlafen ab
  • du gehst regelmäßig zur Nachkontrolle.

Wenn du dich daran hältst, kannst du auch mit 12 Kontaktlinsen tragen. Diese Regeln gelten übrigens auch für Farblinsen ohne Stärke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Da gibt es keine wirkliche Begrenzung, wann man beginnen darf.

Darfst du in jedem Aler, wenn du gut alles beherrscht, Hygiene, einsetzen, herausnehmen usw

Grundsätzlich gibt es kein vorgeschriebenes Mindestalter, ab dem Kinder Kontaktlinsen tragen dürfen. Viele Kinder bzw. Teenager beginnen in einem Alter von 12 bis 14 Jahren mit dem Tragen von Kontaktlinsen. Bei der Entscheidung, ab wann Ihr Kind Kontaktlinsen tragen darf, spielt vor allem der Charakter des Kindes eine wichtige Rolle. Will Ihr Kind wirklich Kontaktlinsen tragen und diese Tag für Tag verantwortungsbewusst reinigen ? Denn nur wenn eine gründliche Kontaktlinsenhygiene sichergestellt ist, können Kinder Kontaktlinsen tragen.

https://www.lensbest.de/beratung/kontaktlinsen-und-pflegemittel/kontaktlinsen-beraterbeitraege/kontaktlinsen-fuer-kinder

Da sollte man sich vorher unbedingt mit dem behandelnden Augenarzt unterhalten denke ich.