Kann meine Tochter Kontaktlinsen tragen?

8 Antworten

Ein Mindestalter für Kontaktlinsen gibt es nicht (Ergänzungen s. Antwort von SehFee).

Unserer minderjährigen Tochter haben wir Halbjahreslinsen anpassen lassen damit Veränderungen aufgrund des Wachstums regelmäßig berücksichtigt werden können.

Das Tragen von weichen Kontaktlinsen kann aber auf Dauer zu größeren Problemen führen. So kann es passieren, dass die Hornhaut nicht mehr optimal versorgt wird. Dadurch können Gefäße in den Augen einwachsen. Erreichen diese Einsprossungen die Pupille, können sie die Sehqualität beeinträchtigen.

Bei der Entscheidung ob Brille oder Kontaktlinsen sind viele Aspekte sorgfältig abzuwägen, insbesondere bei Kindern. Warum denn nicht auch beides?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde als Mutter sehr auf den Rat des Augenarztes hören. Mir wäre nämlich die Augengesundheit meiner Tochter sehr wichtig.

Der Arzt hat das nicht umsonst gesagt oder weil er Deine Tochter ärgern möchte.

Die Augen, als empfindliche Sehorgane, wachsen noch. Das hat der Augenarzt berücksichtigt und es erfordert auch eine große Gewissenhaftigkeit mit dem Umgang von Kontaktlinsen.

Versuche bitte, Deine Tochter von einer Brille zu überzeugen. Hier hilft nur konsequentes Durchsetzungsvermögen, mit Feingefühl.

Meine Tochter bekam mit 12 auch ihre erste Brille und weinte wie ein Schlosshund, als sie das Ergebnis vom Augenarzt hörte. Aber wir hatten für sie eine Brille gefunden, mit der sie sich "anfreunden" konnte. Waren dafür bei verschiedenen Optikern. Mittlerweile ist sie 32, trägt abwechselnd Brille oder Kontaktlinsen. Die bekam sie mit 17 J. dann.

Alles Gute und viel Kraft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte rdsince2010 bestätigt

Ein Mindestalter für Kontaktlinsen gibt es nicht. Wichtig ist, dass deine Tochter "reif genug" ist, verantwortungsvoll mit ihnen umzugehen, das heißt:

  • ihr lasst die Linsen fachgerecht anpassen (Optiker / Optikerin) und sie kauft sich nicht einfach irgendwelche im Netz oder in der Drogerie
  • sie trägt sie täglich nicht länger als empfohlen
  • sie wechselt sie immer pünktlich (z.B. Monatslinsen nach 30 Tagen)
  • sie reinigt und desinfiziert sie jeden Abend
  • sie setzt sie beim Schlafen ab
  • sie geht regelmäßig zur Nachkontrolle.

Als Elternteil solltest du diese Sachen immer auch im Blick haben. Und eine Ersatzbrille braucht sie trotzdem, da sie die Linsen nicht immer und überall tragen kann. Zum Beispiel bei Erkältungen oder nach einer gewissen Tragezeit am Tag sollten die Linsen abgesetzt werden und die Brille genutzt werden.

Und: Bei Kindern würde ich immer dazu raten, vorher mit einem Augenarzt oder einer Augenärztin abzuklären, ob medizinische Gründe gegen Kontaktlinsen sprechen. Die Anpassung der Linsen machen dann Optiker:innen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Wie stark ist denn die Fehlsichtigkeit deiner Tochter? Davon würde ich abhängig machen, ob es überhaupt angemessen ist, über Kontaktlinsen nachzudenken.

Kontaktlinsen haben zwar einige Vorteile, bringen aber auch Nachteile mit sich. Die Tragedauer ist begrenzt, man kann also nicht davon ausgehen, täglich von früh bis ganz spät die Linsen verwenden zu können, bedeutet, dass man auf jeden Fall auch eine Brille braucht. Außerdem können bei falscher Handhabung oder Unverträglichkeit Komplikationen auftreten, die auch dazu führen können, dass man unter Umständen dauerhaft keine Kontaktlinsen mehr tragen kann. Deswegen würde ich abwägen, ob es bei deiner Tochter wirklich nötig ist. Wenn es sich nur um eine geringe Sehschwäche handelt und sie keine Brille mag, könnte sie diese ja nur bei Bedarf tragen, zum Beispiel in der Schule oder im Kino, wo es auf gutes Sehen ankommt.

Ob die Augen deiner Tochter überhaupt das Tragen von Kontaktlinsen zulassen, müsste sowieso der Augenarzt bzw. Optiker feststellen und dementsprechend entscheiden.

Nicht alle Menschen können Contactlinsen tragen. Zu welcher Gruppe deine Tochter gehört, kann dir nur ein entsprechender Fachmann/Fachfrau nach eingehender Untersuchung sagen. Diese Fachleute sind Optikmeister/Optikmeisterinnen, nur ganz selten auch Augenärzte.
Entscheidend ist nicht, was deine Tochter möchte, sondern was für ihre Gesundheit der Augen gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung