Auto fahren - Brille immer dabei haben, wenn man Kontaktlinsen trägt

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Führerscheinsehtest wird angegeben, ob der Test mit oder ohne Brille gemacht wurde. Wird der Sehtest nur mit Brille/CL bestanden, ist dies im Führerschein vermerkt und Brille/CL muß getragen werden. Achtung: ist das Tragen von Brille/CL vorgeschrieben und wird aber nicht befolgt, kann das böse Folgen haben: Bußgeld oder aber auch Teilschuld selbst bei nicht verschuldeten Unfällen !! In Deutschland ist die Ersatzbrille/ErsatzCL keine Pflicht, es gibt aber Länder (z.B. Schweiz), in denen auch eine Ersatzbrille/ErsatzCL Pflicht ist. Ändert sich die Sehschärfe und das Sehen ohne Brille/CL ist ausreichend, muß der Führerschein umgeschrieben werden.

Sinnvoll ist ein Ersatz immer.

Moin...@Brillenexperte bringt es auf den Punkt. Und eigentlich sollte der gesunde Verstand einem schon sagen, dass eine Brille als Ersatz ins Handschuhfach gehört, das braucht mir kein Politiker vorschreiben. Einerseits wollen wir doch alle mündige Bürger sein, auf der anderen Seite können wir nicht ohne Reglementierungen.

also ich hab nie eine dabei...aber ob das richtig ist weiß ich nicht. Wenn drin steht, dass du eine Sehhilfe benötigst, ist es egal, denn Kontaktlinsen sind Sehhilfen und auch für Polizisten erkennbar =)

Frage Brille / Kontaktlinsen

Was passiert eigentlich wenn man Kontaktlinsen & Brille gleichzeitig trägt? Nichts? Oder leidet darunter die Sehkraft. Verdoppelt sich dann die Dioptrinzahl? Mich beschäftigt das gerade, weil ich mich bezügl. Kontaktlinsen mal beraten lassen will. Also ich habe jetzt nicht vor beides gleichzeitig zu tragen, aber die Frage tauchte halt auf. Vielen Dank!

...zur Frage

Kontaktlinsen tragen nach 5Monaten?

ich Wollte fragen ob ich nach 5Monaten Brille Tragen schon Kontaktlinsen jetzt tragen darf, weil mir Brille tragen nicht so gefällt und es mir nicht steht möchte ich es mit kontaktlinsen versuchen.

...zur Frage

Brille beim Auto fahren?

Guten Tag,

Ich habe vorgestern meine Brille bekommen. Und zwar bin ich Kurzsichtig. Ich habe Rechts -0,75 und links -1 Dioptrien.

Wie sieht das beim Führerschein aus? Ab wieviel Dioptrien muss man beim Fahren eine Brille tragen?

...zur Frage

Was ist besser: Brille oder Kontaktlinse?

Hey Leute ,

also meine Frage : Was ist eigentlich besser : Brille oder Kontaktlinsen ??? Zur Zeit trag ich Kontaktlinsen , was Ich eigentlich besser als Brille finde ,denn die Brille stört im Gesicht ! Aber nun zu den wichtigen Dingen ; Mir wurde gesagt , dass es eigentlich gleich ist ob man 'ne Brille trägt oder ob man Kontaktlinsen trägt ! Meiner Meinung nach find ich es besser das man Kontaktlinsen trägt , denn die Stärke verschlechtert sich ja immer wenn man eine Brille trägt !

Aber stimmt es eigentlich dass es net so gut ist , lange Zeit Kontaktlinsen zu tragen ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?