ab wie viel grad friert ein zwergkaninchen?

10 Antworten

als aller erstes frieren doch wilde kaninchen auch nicht und deren fell ist genauso dick wie das von den zwergen , sie bekommen im winter dickes fell was sie warm hält und wenn sie einen artgenossen haben dann wärmen sie sich gegenseitig ,du kannst sie auch im winter draußen lassen es macht ihnen absolut garnichts , meine zwerge wohnen auch draußen im garten das ganze jahr ich züchte schon seit 6 jahren und es ist noch nie etwas passiert , im keller wäre es nicht schlimm , es wäre sogar schlimmer wenn du sie direkt in der wohnung hättest , weil sie dieses schnelle umgewöhnen von kalt auf warm (von warm auf kalt)nicht gut vertragen , und du hast nicht so viel dreck im keller , wenn du ihnen etwas gutes tun willst dann lege sturopor unter den käfig , mache eine doppelte schickt stroh hinein und gib ihnen jeden tag heu (falls du das nicht schon machst)heu ist das tägliche brot von ihnen

ich hoffe ich konnte helfen

lg Munja

bitte nicht auf die rechtschreibung achten ;)

Im Keller? Ist es denn dort auch hell genug? Lebt es in einem Käfig oder hat es genügend Platz? Und sicher lebt es auch alleine. Also alles ist eigentlich schlimmer als die Temperatur, über die du dir Gedanken machst. Viele Halter halten ihre Kaninchen draußen im Stall mit Gehege, dort dürfte es deutlich kälter sein und wenn es die Tiere gewohnt sind, dann haben sie auch ein ausreichendes Winterfell.

Dinge, die du verbessern solltest: einen Partner für dein Kaninchen holen (z. B. Tierheim), am besten ein gegengeschlechtliches, also wenn du ein Weibchen hast hol ein kastriertes (!) Männchen, bzw. lass es kastrieren. Ansonsten brauchen zwei Tiere ein Gehege von mind. 4 m² Platz an einem hellen Standort, an dem es nicht zieht. Die Temperatur spielt dann nicht so eine große Rolle, weil sich die Tiere auf die Kälte Ende Sommer/Anfang Herbst einstellen und ein dickes Winterfell bekommen.

Von allen Antworten war deine die Nummer 1 !! Viele Leute die keine Ahnung haben, verwechseln Kaninchen mit Hasen als Einzelgänger. Außerdem gehören Kanins nicht in den Keller. Dickes Lob von mir Anne.

Hey hanybal439,

scheinbar hast du nicht viel Ahnung von Kaninchenhaltung oder hast dich einfach nicht richtig damit beschäftigt. Will ja keine Vorurteile haben, vielleicht hat deine Haltung ja seine Gründe. Aber Kaninchen sollten immer zu zweit gehalten werden. Männliche Kaninchen immer kastrieren, ist angenehmer für das Tier und dann ein Weibchen hinzu. Männchen+Weibchen ist die beste Kombination.

Ein einzelnes Kaninchen braucht 2 qm Fläche zur ständigen Verfügung (1x1m). Da man aber zwei Tiere halten sollte, braucht man 4 qm, also 2x2m. Damit ist dann klar dass ein Kaninchen nicht in einem Käfig leben kann. Besser wäre daher ein mobiles Gartengehege womit du die Fläche abgrenzen kannst.

Im Keller sollte es nicht zu dunkel sein, es sollte nicht feucht sein und es braucht, wenn es schon keinen Artgenossen hat, menschliche Zuwendungen die im Keller sicher zu kurz kommen. Wieso steht es nicht in einem Zimmer?

Kaninchen in einem gut isolierten Stall, mit Artgenossen und der richtigen Fütterung können bis zu -20°C aushalten (laut diebrain). Sicher geht auch etwas mehr, aber nicht auf Dauer.

nur kleine Anmerkung: 1x1m = 1qm, richtig wäre= 1x2m, oder sehe ich das falsch?

also meine Zerkkaninchen sind das ganze Jahr über draußen, aber sie haben einen Käfig drinnen und einen draußen, so dass sie wählen können... Es kommt ein wenig darauf an...

ist dein zwerkkaninchen schon das ganze jahr über draußen?

wenn ja, dann ist das kein problem... wenn nicht, dann würde ich es einfach sicherheitshalber drinnen lassen und erst im frühling rausstellen...

sicher ist sicher. (:

Man sollte wissen, dass es Zwergkaninchen heißt und nicht Zwerkkaninchen.

Es friert nicht. Manche Kaninchen bleiben auch den Winter über draußen im Garten.. Im Winter bekommen die Kaninchen dickeres Fell, was sie warm hält.