Ab wie viel Geld das ich verdiene muss der Vater keinen unterhalt mehr bezahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an das Du noch bei deiner Mutter im Haushalt lebst und ggf.noch die Schule besuchst !

Der Minijob sollte dem Vater mitgeteilt werden, aber von sich aus darf er da keinen Unterhalt kürzen oder gar ganz einstellen, anders wäre es bei einer Azubivergütung.

Dann müsste er schon über das Familiengericht gehen, um da eine Minderung des Unterhalts zu erwirken.

Da gibt es aber auf jeden Fall gewisse Freibeträge für dich und dann käme es auch auf die Höhe des Einkommens an, denn solange Du noch minderjährig bist und im Haushalt deiner Mutter lebst, könnte dann vom bereinigten Nettoeinkommen max. 50 % mindernd auf den Barunterhalt des Vaters angerechnet werden.

isomatte  30.10.2023, 17:04

Danke dir für deinen Stern !

Das wird fast alles angerechnet. Zwar nur Hälftig aber Dein Einkommen schmälert den Unterhaltsanspruch.

https://www.finanztip.de/kindeseinkuenfte/

Obwohl ich als Vater nie nach den Einkommen des Kindes fragen würde, das sich neben der Ausbildung einen Minijob gesucht hat.